25.04.2016

SWAPO muß ausgeschlossene Mitglieder wieder aufnehmen

SWAPO muß ausgeschlossene Mitglieder wieder aufnehmen.

Die SWAPO muss vier ausgeschlossene 'Abtrünnige' der Partei wieder als Mitglieder aufnehmen. Das hat das Obergericht Namibias entschieden und damit großen Jubel unter Anhängern der als Reformer gefeierten Betroffenen ausgelöst, die nun Nachahmer finden könnten.

In seinem am Freitag ergangenen Urteil kam Richter Collins Parker zu dem Schluss, dass die Suspendierung und anschließende Verbannung der vier Kläger Job Amupanda, Elijah Ngurare, George Kambala und Dimbulukeni Nauyoma formaltechnisch defekt und damit unwirksam war. Gleichzeitig entschied er, die vier Kläger hätten dennoch keinen Anspruch auf die Rückkehr in ihre zuvor gehaltenen Ämter, weil diese inzwischen von Nachfolgern besetzt seien, die nicht zur Räumung ihrer Posten verpflichtet werden könnten. Zur Begründung führte Parker an, dass zwischen der SWAPO und den vier Klägern ein Mitgliedschaftsvertrag bestanden habe, der nicht ohne Einhaltung der dafür geltenden Vorschriften aufgelöst werden könne. Dies habe die Parteiführung der SWAPO versäumt, indem sie den eigenen Verhaltenskodex verletzt und drei der Kläger ohne die erforderliche Angabe von Gründen suspendiert, bzw. im Falle von Ngurare direkt ausgeschlossen habe. Ferner habe die SWAPO das selbst erarbeitete Prozedere missachtet, indem sie die Antragsteller aus der Partei ausgeschlossen habe, ohne ihnen zuvor ein Disziplinarverhör zu gewähren, bei dem sie auf die ihnen vorgeworfenen Verfehlungen hätten reagieren können. In diesem Zusammenhang hob Parker auch hervor, es sei unerheblich, ob diese vermeintlichen Verfehlungen erwiesen und derart schwerwiegend seien, dass ein Parteiausschluss unvermeidbar sei. Ebenso irrelevant sei, ob die Kläger ihr Verhalten bei einer Anhörung hätten rechtfertigen und damit einen Ausschluss hätten verhindern können. Vielmehr seien die Einhaltung der Vorschriften und das Recht der Kläger entscheidend, ihre Sicht der Dinge darzulegen und vor einer Sanktionierung durch die Parteiführung gehört zu werden bzw. auf ihre Bestrafung Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig hob Parker hervor, er zweifele nicht daran, dass die SWAPO-Führung in bestem Wissen und Gewissen gehandelt und geglaubt habe, durch ihre Entscheidung möglichen Schaden von der Partei abzuwenden. Außerdem kam er zu dem Schluss, dass Ngurare und Amupanda ihre Posten bei der SWAPO-Jugendliga nicht allein ihrer Parteimitgliedschaft verdankt hätten. Obwohl diese durch das Urteil wieder hergestellt sei, könnten ihre Nachfolger in den jeweiligen Posten folglich nicht zur Aufgabe ihrer Ämter verpflichtet werden. Die SWAPO hatte den Parteiausschluss gegen die als Abtrünnige bezeichneten Jugendlichen unter anderem damit begründet, diese hätten die Partei durch angedrohte Landbesetzungen in Verruf gebracht und sich nicht nur Anweisungen ihrer Parteispitze widersetzt, sondern auch in abfälliger und respektloser Weise über einzelne SWAPO-Führer geäußert.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: SWAPO muß ausgeschlossene Mitglieder wieder aufnehmen.

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.

Bush of Ghosts. Life and war in Namibia 1986-90

The remarkable photographs in Bush of Ghosts taken from 1986-90, show the Border War between the South African Defence Force and SWAPO.

On solid ground

On Solid Ground is a report on Gabrielle Lubowski’s life irrevocably changed when her husband ans SWAPO activist Anton Lubowski’s, was gunned down outside his home in Namibia in 1989.

Namibia. Texte und Fragen

Namibia, Texte und Fragen ist eine Sammlung von Jubel-Beiträgen auf die SWAPO auf der Höhe der politischen Parteinnahme der evangelischen Kirche.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.