07.10.2014

Swakopmunder Restaurant N’amigos abgebrannt

Swakopmunder Restaurant N’amigos am 05.10.2014 abgebrannt. Foto: Erwin Leuschner

Swakopmunder Restaurant N’amigos am 05.10.2014 abgebrannt. Foto: Erwin Leuschner

Die Flammen sind bei dem Großbrand in der Küche des beliebten Swakopmunder Restaurants N’amigos etliche Meter in die Höhe geschlagen. Über 100 Schaulustige hatten sich am Abend des 05.10.2014 in kürzester Zeit angesammelt und fassungslos zugeschaut.

Swakopmund: „Es ging einfach blitzschnell“, sagte Cello Baas, Miteigentümer des beliebten Swakopmunder Restaurants N’amigos, nachdem ein Großbrand am Sonntagabend die Küche des Wirtshauses in Schutt und Asche gelegt hatte. Verletzt wurde niemand. Ersten Informationen zufolge ist der Brand kurz nach 19 Uhr in dem Gas-Pizzaofen entstanden. Ganz sicher ist man sich allerdings nicht. „Ich war im Restaurant und habe mit Kunden geredet, als alle Köche aus der Küche gerannt kamen“, sagte Baas gestern der AZ. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Flammen bereits die Decke erreicht und fast den gesamten Innenraum der Küche entzündet. Das Restaurant sei evakuiert worden, dann habe Baas mit Feuerlöschern und dem Gartenschlauch versucht, die Flammen zu bekämpfen. Auch verschiedene, umliegende Restaurants hätten ihre Feuerlöscher angetragen. „Aber dann kam ein Zeitpunkt, wo ich wusste, dass nichts gegen das Feuer auszurichten war“, so Baas, der einen Kurs im Feuerlöschen absolviert hat. Allerdings: „Ich bin froh, dass ich zunächst den Hauptgashahn zugedreht habe, sonst wäre es noch schlimmer ausgegangen.“ Gegen 19.20 Uhr ist die Feuerwehr eingetroffen, zu diesem Zeitpunkt seien die Flammen mehrere Meter hoch gewesen. Nach etwa zehn Minuten sei der Brand gelöscht worden. Die Zukunft des Grills und der Bar N’amigos ist noch ungewiss. Baas hat gestern zusammen mit dem Geschäftspartner Lance Rentel auf eine Schadensbilanz der Versicherung gewartet. „Wenn alles klappt, werden wir versuchen, den Laden bis Dezember wieder zu eröffnen“, sagte er. Viele Swakopmunder Geschäftsleute haben am Vormittag fassungslos vor dem Gebäude gestanden und den Eigentümern ihr Bedauern ausgesprochen bzw. ihre Hilfe angeboten. Das Restaurant an der Ecke Daniel-Tjongarero-/Nathaniel-Maxuilili-Straße bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Swakopmunder Restaurant N’amigos abgebrannt.

Empfehlungen

Orania

Orania

This illustrated book is a photographic account on and urban portrait of Orania, a culturally homogeneous place of Afrikaner lifestyle in midst of South Africa.

Scenic Kwazulu-Natal

Scenic Kwazulu-Natal

A beautiful mid-size illustrated book belonging to the series "Scenic" on the landscapes and culture of Kwazulu-Natal.

Bake Happy

Bake Happy

Bake Happy is a wonderful selection of anecdotes and recipes for cakes, tarts, puddings, slices, breads, muffins, scones, biscuits, bars and so much more for every event.