25.07.2014

Susan Mitchinson (Namibia) tot

Susan Mitchinson (Namibia) tot.

Die Künstlerin Susan Mitchinson ist tot. Sie verstarb am 21.07.2014 in Swakopmund, Namibia, an den Folgen einer Krebserkrankung.

„Sie war eine Swakopmunder Künstlerin von großer Bedeutung“, beschreibt Irmela Erlank, Gründerin von „Die Muschel“, die gebürtige Schottin gestern im AZ-Gespräch. Mitchinson hinterlässt zwei Töchter. Sie wurde 1953 im schottischen Newcastle geboren und ist 1984 ins damalige Südwestafrika ausgewandert. Susan Mitchinson hatte eine Vorliebe für Pferde und Katzen, was sich oftmals in ihren Werken widerspiegelte. Außerdem war sie für ihre Bilder von Liebespaaren bekannt. Sie bevorzugte sogenannte Holzschnitte als Medium, malte aber auch oft mit Öl. Viele von ihren Werken wurden landesweit in verschiedenen Galerien ausgestellt. Der Trauergottesdienst findet am Samstag, dem 02.08.2014 um 09:30 Uhr in der St.-Bonifatius-Kirche in Swakopmund statt, die Gedenkfeier am selben Tag um 17:00 Uhr im Familienhaus.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Susan Mitchinson (Namibia) tot.

Handwerk, Kunst und Leben in Westafrika

Handwerk, Kunst und Leben in Westafrika war der Titel einer Ausstellung im Niederrheinischen Museum Duisburg, 1976.

Namibia Sun Pictures

Der fotografische Kunstband Namibia Sun Pictures zeigt bezaubernde schwarz-weiß Porträts namibischer Landschaften und Menschen.