18.12.2015

Südwester fegt die Küste Namibias

Südwester fegt die Küste Namibias. Foto: Dirk Heinrich

Wenn der Südwester die Küste Namibias fegt, wird es für die Einwohner der Orte am atlantischen Ozean ungemütlich.

Dünen wandern über die Zugschienen und Straßen und behindern den Verkehr. Neben den riesigen Mengen Sand, die der Wind durch das Dünenmeer fegt, peitscht der Südwester auch das Meer auf. Oberflächenwasser wird an die Küste gedrückt und nährstoffreiches Wasser aus der Tiefsee an die Oberfläche geholt und in die Küstenregionen getrieben. Davon profitieren Mikroorganismen, die als Nahrung für Krill dienen, der wiederum von Fischen und Seevögeln gefressen wird. Dank des Windes ist der Benguela-Strom ein fischreiches Gewässer und die Namib-Wüste ständig in Bewegung. Für Besucher, die durch die Dünen fahren, ist ein solches Wetter eine Herausforderung und ein Beweis, dass in den Dünen Spuren sehr schnell verwischt werden. In den Steinflächen dagegen kann der Wind keine Spur verwischen. Dies könnte nur Wasser, aber in der Namib-Wüste regnet es so gut wie nie.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Südwester fegt die Küste Namibias.
In Verbindung stehende Artikel

Berthold Deimling: Ein umstrittener Kolonialoffizier

Berthold Deimling, ein umstrittener Kolonialoffizier in seiner Rolle als militärischer Führer in Deutsch-Südwestafrika.

Die Guanoinsel auf Bird Rock

Die künstliche Guanoinsel Bird Rock vor der Küste Namibias ist das Lebenswerk des deutschen Einwanderers und Swakopmunders Adolf Winter (1881-1960).

Das Kreuzkap

Dies ist eine hochinteressante Beschreibung der Ortsgeschichte des Kreuzkap (Diaz Point) an der Atlantikküste Namibias.

Lighthouses of South Africa (Pocket Edition)

This pocket edition of Lighthouses of South Africa is profusely illustrated with dramatic photographs taken by world-renowned master photographer Gerald Hoberman from the land, the sea and the air.