17.06.2014

Streik der Taxifahrer in Namibia

Streik der Taxifahrer in Namibia. Foto: Dirk Heinrich

Streik der Taxifahrer in Namibia. Foto: Dirk Heinrich

Knapp über 50 Taxis hatten sich am 16.06.2014 auf dem offenen Gelände an der Ecke Hans-Dietrich-Genscher und Claudius-Kandovazu-Straße in Katutura am ersten Streiktag der Taxifahrer Namibias versammelt.

Einige wenige Fahrer hatten sich bei den beiden Damen eingefunden, die einen Essens- und Getränkestand auf dem Streikgelände eingerichtet hatten und genossen die Speisen und Erfrischungen. Die Gewerkschaft NTTU hatte zu dem Streik aufgerufen (AZ berichtete) und morgen wollen die Demonstranten in die Innenstadt bis zum Wernhil-Einkaufszentrum marschieren, um eine Petition zu überreichen. Das Gelände in Katutura wurde von der Polizei demarkiert und namibische Polizisten sowie Windhoeker Stadtpolizisten sind vor Ort. Die streikenden Taxifahrer waren im Vorfeld von Polizei und der Stadtverwaltung gewarnt worden, sich an die Gesetze zu halten oder mit Verhaftungen rechnen zu müssen. Einem anwesenden Taxifahrer zufolge seien seine Kollegen noch am arbeiten und würden wahrscheinlich später auftauchen. Er genoss inzwischen ein warmes Mittagessen am Stand der beiden Damen, die einen Stand eingerichtet hatten und Mahlzeiten und Getränke verkauften. Andere Fahrer standen in kleinen Gruppen beieinander und diskutierten. Die Gewerkschaft NTTU hatte zu einem Streik aufgerufen und will morgen in die Stadt marschieren, um eine Petition zu überreichen. Die Windhoeker Stadtverwaltung und die namibische Polizei haben strenge Sicherheitsmaßnahmen angekündigt. Der Streik der Taxifahrer wurde für den Zeitraum vom 16. bis 18.06.14 genehmigt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Streik der Taxifahrer in Namibia.

Empfehlungen

Masked Raiders. Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899

Masked Raiders. Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899

Masked Raiders: Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899" tells the tale of history where Irish troops deserted their posts for the allure of the diamonds and gold.

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect is Peter de Villiers's autobiography of a life and career in South African Rugby.

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing explains why the Proteas have never won a single knockout match at a Cricket World Cup.