15.05.2015

Straße zwischen Aus und Lüderitzbucht versandet

Straße zwischen Aus und Lüderitzbucht versandet. Foto: Konny von Schmettau

Die Straße zwischen den namibischen Orten Aus und Lüderitzbucht von Sandverwehungen freizuhalten, ist eine Lebensaufgabe. Immer wieder versandet diese Strecke zwischen den Wanderdünen und immer wieder rücken Radlader an.

Wenn der Wind durch die Dünen fegt, gibt es auf der Straße zwischen Aus und Lüderitzbucht regelmäßig Sandstürme, die nicht nur die Sicht beschränken, sondern auch die Fahrsicherheit beeinträchtigen, weil sich oft binnen kurzer Zeit kleine Dünen auf der Teestraße bilden. In regelmäßigen Abständen räumen Radlader deshalb den Sand von der einen zu anderen Straßenseite. Es ist eine wahre Sisyphus-Aufgabe, denn während des Sandräumens trägt der Sturm ohne Unterlass weiteren Sand auf die Straße.

Konny von Schmettau
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Straße zwischen Aus und Lüderitzbucht versandet.

Wetlands! Namibia's Kavango and Zambezi Regions (Projects & Promotions)

Wetlands! An informative guide to Namibia's Kavango and Zambezi Regions published by Projects & Promotions.

Lüderitzbucht. Damals und gestern

Damals und gestern steht für viele hochinteressante Beiträge, Fotos und Dokumente aus der jüngeren und alten Geschichte der Stadt Lüderitzbucht.