27.05.2014

Sterne, Planeten und Sternschnuppen am Nachthimmel Namibias

Sterne, Planeten und Sternschnuppen am Nachthimmel Namibias.

Verteilt über das ganze Jahr ereignen sich auch am Nachthimmel Namibias etliche mehr oder weniger auffällige Sternschnuppenschauer, zeigen sich Sterne und Planeten in klaren Nächten in ihrer ganzen Pracht.

Am bekanntesten sind im August die Laurentiustränen, die auch als besonders helle Perseiden, also Sternschnuppen bekannt sind. Die frühesten Berichte darüber stammen aus China aus dem Jahre 36 nach Chr. Laurentius war Erzdiakon des Papstes Sixtus II und wurde der Legende nach im Jahr 258 n. Chr. in Rom auf einem Rost zu Tode geröstet. Daraus entstand dann in Italien und Frankreich ein Kultfest, das seit Jahrhunderten immer 10. August stattfindet. Also zu der Zeit des Perseidenschwarms. Man war der Meinung, dass diese Sternschnuppen die Schweißperlen des Laurentius waren die auf die Erde fallen. Es kommt sehr selten vor, dass ein völlig neuer Meteor-Strom auftritt. Doch genau das erwarten Astronomen für die letzte Maiwoche dieses Jahres. Ein zuvor noch nie gesehener Regen zahlreicher, vielleicht recht heller Sternschnuppen wird erwartet. Für dieses Ereignis ist der Komet 209 / Linear zuständig. Bereits vor zwei Jahren haben Meteorexperten aus Finnland und aus dem NASA Forschungszentrum für das Jahr 2014 vorausberechnet, dass unsere Erde eine Begegnung mit Staubpartikeln dieses Kometen haben wird. Man sprach damals von einem wirklich bemerkenswerten Ereignis. Die Staubbahnen stammen nach Berechnungen aus der Zeit des 19. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist, dass es sich bis jetzt um einen unbekannten Kometen handelte. Dieser zieht irgendwo durch die Tiefen des Raumes seine Bahn, die unserer Erde jedoch recht nahe kommt. Nur so ist es möglich, dass seine Auflösungsteilchen in die Erdatmosphäre eintreten. Über seine Bahn ist weiter nichts bekannt. Die Umlaufzeit des Kometen um die Sonne wird im Bereich zwischen 200 und 100 000 Jahre liegen. Es besteht angesichts der fallenden Meteore die Möglichkeit, dass dieser unbekannte Komet eine Flugbahnänderung erfährt, die zu einer Kollision mit der Erde führen könnte. Deshalb sind Astronomen daran interessiert, dieses Objekt ausfindig zu machen um mehr darüber zu erfahren. Sollten die Nächte der letzten Maiwoche klar werden, könnten Sie den winterlichen Sternenhimmel in Namibia in seiner vollen Pracht miterleben. Vergessen Sie nicht, jede Sternschnuppe die Sie sehen und diese mit einem Wunsch besprechen, wird Ihnen diesen auch sicher erfüllen.

Victor Brandl

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Sterne, Planeten und Sternschnuppen am Nachthimmel Namibias.

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

Writing Namibia

Writing Namibia is an account on Namibian literature in transition.

First Field Guide to Skywatching of Southern Africa

First Field Guide to Skywatching in Southern Africa is a fascinating insight into the southern skies by night.

The Annotated Old Fourlegs: The updated story of the coelacanth

The Annotated Old Fourlegs: The story of the coelacanth and brought up to date.