15.06.2017

Sterne, Mond, Planeten über Namibia

Die Sternenkarte zeigt Sterne, Mond, Planeten und andere Himmelskörper, in welcher Konstellation diese in der kommenden Nacht am Himmel über Namibia zu sehen sein werden.

Die Sternenkarte stellt den Himmel mit Sternen, Mond und Planeten über Windhoek, Namibia, am 15.06.2017 gegen 19.00 Uhr dar. Jupiter erreicht jetzt gegen 19:00 Uhr seine höchste Position über dem nördlichen Horizont, Saturn steht im Sternbild Skorpion. Mars steht weiterhin am Tageshimmel und ist somit nicht sichtbar. Venus ist weiterhin am Morgenhimmel zu sehen.

Mondphasen in Namibia für Juni 2017
Neumond: 24. Juni
1. Viertel: 01. Juni
Vollmond: 09. Juni
Letztes Viertel: 17. Juni

Im Südwesten geht das Sternbild Großer Hund unter und im Osten erhebt sich der Schütze über den Horizont.
Das Kreuz des Südens erreicht in Blickrichtung Süd seine höchste Stellung über dem Horizont. Im Nordwesten Namibias geht der große Wagen unter.

Mond und Planeten im Juni 2017
(M = Morgenhimmel, A = Abendhimmel)
10.06.: Mond nahe Saturn A
20.06.: Schmale Mondsichel sehr nahe Venus (gegen 3 Uhr morgens) M
21.06.: Astronomischer Winterbeginn

Writing Namibia

Writing Namibia is an account on Namibian literature in transition.

Wenn Stern auf Stern aus der Milchstrasse fällt

Der Südafrika-Roman Wenn Stern auf Stern aus der Milchstrasse fällt handelt von der Freundschaft zwischen einem weißen Farmersohn und einem Buschmann.

Einführung in den südlichen Sternenhimmel

Diese Einführung in den südlichen Sternenhimmel vermittelt Basiswissen über die Sehenswürdigkeiten und Wunder des Nachthimmels im südlichen Afrika.

Southern African Mammals Made Simple

Southern African Mammals Made Simple enables users to distinguish between commonly confused mammals.