01.03.2016

Seit Beginn 2016 mindestens 34 Nashörner in Namibia gewildert

Seit Beginn 2016 wurden mindestens 34 Nashörner in Namibia gewildert, davon 29 im Etoscha-Nationalpark.

Seit Beginn 2016 wurden mindestens 34 Nashörner in Namibia gewildert, davon 29 im Etoscha-Nationalpark.

Die erste Bilanz 2016 hinsichtlich der Wilderei auf Dickhäuter in Namibia fällt nüchtern aus: Seit Jahresbeginn sind 34 Kadaver von gewilderten Nashörnern entdeckt worden, davon 29 im Etoscha-Nationalpark. Dies meldete die namibische Polizei und warnt vor dem Exodus geschützter Arten in Namibia und im südlichen Afrika.

Noch Anfang November 2015 sprach Namibias Umweltminister Pohamba Shifeta von einem „Durchbruch“, als er in der Nationalversammlung über die Erfolge im Kampf gegen Wilderei berichtete, nachdem ein halbes Jahr zuvor eine Polizei-Sondereinheit im Etoscha-Nationalpark ihre Arbeit aufgenommen hatte. Kurz vor Weihnachten wurde dann das 80. gewilderte Nashorn in Namibia gemeldet (AZ berichtete). Gestern zog Generalmajor James Tjivikua, Vizegeneralinspektor der Polizei, vor Ort eine nüchterne Bilanz: Seit Jahresbeginn seien „insgesamt 34 gewilderte Nashornkadaver gefunden“ worden, sagte er während eines Besuches der Polizeikräfte in Etoscha. Darunter seien 29 Kadaver im Park selbst und fünf tote Tiere am Palmwag-/Klip-Rivier (Kunene-Region) entdeckt worden. Die Kadaver seien bis zu einem Jahr alt, fügte er hinzu. „Der Krieg ist noch nicht vorbei“, sagte Tjivikua, wies aber auch auf „beachtliche Fortschritte“ hin. So sei diesem Jahr noch kein gewilderter Elefanten-Kadaver gefunden worden. Die größten Erfolge erziele man durch die Kooperation mit der Öffentlichkeit in den jeweiligen Gebieten. Indes habe die Polizei mehrere Personen unter Wildereiverdacht verhaftet sowie Schusswaffen konfisziert. Der Generalmajor erwähnte auch die beiden Männer, die sich wegen des illegalen Besitzes von 94 kg getrockneter Abalone und 1,15 kg Rhinozeros-Horn verantworten müssen; der Namibier und der Chinese kamen am Freitag in Windhoek gegen Kaution von 30000 N$ bzw. 250000 N$ auf freien Fuß (AZ berichtete). Der stellvertretende Polizeibefehlshaber wies auf den drohenden Exodus diverser afrikanischen Tierarten hin, nachdem sich in gut 20 Jahren die Bestände der Löwen, Elefanten, Giraffen und Nashörner halbiert hätten. Allein in Südafrika seien von 2007 bis 2015 rund 4630 Nashörner gewildert worden, so Tjivikua. Dr. Axel Hartmann, Betriebsleiter des Save the Rhino Trust (SRT), nannte die aktuellen Zahlen der Polizei „erschreckend“. Der Kampf gegen Wilderei gehe weiter „und wird noch verschärft“, versicherte er auf AZ-Nachfrage.

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Seit Beginn 2016 mindestens 34 Nashörner in Namibia gewildert.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa is a disturbing but very good read on wildlife conservation.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga is a tale of adventure, of Africa, of animals, and of the man who set out to save them.

The Imperial German Colonial Troops & Police in Africa

The Imperial German Colonial Troops & Police in Africa

The Imperial German Colonial Troops and Police in Africa: uniforms, equipment, weapons and organisation.