14.04.2014

Schweizer Ehepaar in Namibia überfallen

Ein Ehepaar aus der Schweiz wurde am 05.04.2014 Opfer eines dreisten Überfalles auf der Fernstraße B1 zwischen Windhoek und Rehoboth in Namibia.

Swakopmund; Windhoek: Die Täter haben dieses Mal eine in Südafrika bekannte Masche angewandt und die Touristen unter falschem Vorwand zum Anhalten genötigt. Den Vorfall bestätigte Reiseleiterin Simone Kauert, die den Namibia-Aufenthalt des Ehepaares aus der Schweiz organisiert hatte. Die beiden Touristen seien am Freitag, dem 04.04.2014 in Namibia angereist. Am Tag darauf sei es zum Vorfall gekommen. Laut Kauert wollten die beiden Touristen mit einem 4x4-Mietwagen das Land erkunden. Zunächst seien sie von Windhoek aus in Richtung Süden aufgebrochen. Etwa 15 Minuten außerhalb der Hauptstadt auf der B1 habe ein Wagen, ebenfalls aus Windhoek kommend, sie mit den Lichtern geblendet und überholt. Die Insassen hätten wiederholt auf den Hinterreifen gezeigt. Die beiden Schweizer hätten neben der Straße angehalten, um nach dem Wagen bzw. Reifen zu schauen, ob alles in Ordnung sei. Derweil die Touristen ausgestiegen seien, habe ein anderer Wagen neben ihnen angehalten. „Die Personen aus diesem zweiten Auto haben viele Wertsachen gegriffen und sind sofort weitergefahren. Die Touristen sagten mir nur, dass alles blitzschnell passiert ist“, so Kauert. Bedroht wurden die Ausländer offenbar nicht. Die Täter hätten etliche Wertsachen erbeutet, unter anderem einen Reisepass, die Portemonnaies, viel Wäsche und noch mehr. Eine Festnahme hat es offenbar noch nicht gegeben. Kauert geht davon aus, dass jemand die Schweizer in Windhoek als Tatopfer ausgesucht habe, da sie kurz davor Wasser eingekauft hätten. „Es kann sein, dass sie jemand dort beobachtet hat“, sagte sie. Wo die ­Personen das Wasser eingekauft haben, konnte sie allerdings nicht sagen. Sie warnt alle Namibier: „Wir sind nicht sicher, ob es ein Einzelfall war, aber Autofahrer müssen stets vorsichtig sein.“

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Schweizer Ehepaar in Namibia überfallen.

Perspektiven 2014 / Afrikanischer Heimatkalender 2014

Perspektiven 2014, ehemaliger Afrikanischer Heimatkalender, bietet aktuelle Beiträge, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia.

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Dieser Jahrgang der Perspektiven 2013, dem ehemaligen Afrikanischen Heimatkalender, behandelt gesellschaftliche und politische Themen Namibias.

Koloniale Vergangenheit – Postkoloniale Zukunft? Die deutsch-namibischen Beziehungen neu denken. Beiträge zur Komplexität von Erinnerungskultur, Verantwortungsübernahme und gesellschaftlichen Ungleichheiten.

Perspektiven 2011 - Afrikanischer Heimatkalender. Aktuelle Beiträge zu Kirche, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia

"Perspektiven 2011", hieß bis 80 Jahre lang "Afrikanischer Heimatkalender" und liefert Beiträge zu Kirche, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia.

Perspektiven 2010 / Afrikanischer Heimatkalender 2010

Das hier vorgestellte Jahrbuch Perspektiven, ist der Nachfolger der von 1930 bis 2009 erschienenen Reihe Afrikanischer Heimatkalender.