19.10.2017

Robert Mugabe verbietet Simbabwern Import von Obst und Gemüse

Simbabwes Diktator Robert Mugabe verbietet seinen Landsleuten den Import von Obst und Gemüse. Grund ist der Mangel an Devisen.

Harare, Simbabwe:  Wegen der andauernden Devisenknappheit Simbabwes dürfen Fremdwährungen nicht mehr für den Import von Obst und Gemüse verwendet werden, zumal das Land selbst ein gutes Klima für den Anbau von Agrarprodukten habe, sagte Landwirtschaftsminister Joseph Made am 17.10.2017. Die knappen US-Dollar könnten damit für wichtigere Einkäufe wie den Erwerb von Dünger oder Pestiziden genutzt werden. Ein Vertreter der Obstbranche, Newton Jaravani, warnte hingegen vor Versorgungsengpässen. Zuletzt gab Simbabwe örtlichen Medienberichten zufolge jährlich rund 80 Millionen US-Dollar (aktuell rund eine Milliarde Rand) für den Import von Obst und Gemüse aus. Nach einer verheerenden Wirtschaftskrise 2008 und einer Phase der Hyperinflation gab Simbabwe seine eigene Währung auf und nutzt seither US-Dollar. Wegen rückläufiger Exporterlöse fehlen dem Land ausreichende Reserven, auch die Einführung von Schuldscheinen als Ersatzwährung im vergangenen Jahr hat das Problem nicht gelöst. Simbabwer können kaum noch US-Dollar von ihren Bankkonten abheben. Diktator Robert Mugabe und sein Clan haben die frühere Kornkammer des südlichen Afrika seit 1987 fest im Griff.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Robert Mugabe verbietet Simbabwern Import von Obst und Gemüse.

Dinner with Mugabe

The untold story of Mugabe the former freedom fighter becoming a tyrant

Der Schatten Mugabe: Die Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit

"Der Schatten Mugabe" zeichnet die juristische und tatsächliche Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit bis zu den Wahlen im Jahr 2013 nach.

What Happens after Mugabe?

This gripping, incisive book discusses many relevant issues and asks serious questions