14.08.2014

Restaurierung von Otavi-Bahnhof und OMEG-Haus geplant

Restaurierung von Otavi-Bahnhof und OMEG-Haus geplant. (Swakopmund, Namibia)

Die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund (WGS) plant die Restaurierung des Otavi-Bahnhof und das OMEG-Haus auf dem Grundstück der Sam-Cohen-Bibliothek in Swakopmund, Namibia.

Die vorgeschlagene Sanierung dieser alten Gebäude wurde vor kurzem während der Jahreshauptversammlung der WGS in einem Bericht von dem Architekten Erhard Roxin dargelegt. „Wir haben das Potenzial unserer Gebäude untersucht. Aber bevor wir irgendetwas unternehmen wollten, habe ich zuerst die Geschichte der Gebäude nachgeforscht“, sagte Roxin vor allen Mitgliedern. So habe die Stadt damals das Grundstück in der Sam-Nujoma-Avenue der WGS unter der Bedingung „geschenkt“, dass es nur für institutionelle Zwecke genutzt werde. Das gleiche gelte für das Museum an der Mole. „Nach Renovierungen könnten wir mehr Miete verlangen und höhere Einnahmen verbuchen“, so Roxin. Zum Beispiel gebe es die Möglichkeit, das Grundstück, auf dem derzeit die Sam-Cohen-Bibliothek, das OMEG-Haus sowie der Otavi-Bahnhof stehen, in einen institutionellen Park zu verwandeln. Dort könnten unter anderem Kulturvereine, z.B. das FNCC oder ein Ableger des Goethe-Zentrums, einen Platz mieten. Laut Roxin ist es bei Renovierungen historischer Bauten wichtig, eine Balance zu schaffen, um die alten Gebäude und deren Charakter zu erhalten. Deshalb schlägt er zunächst übliche Sanierungen vor, um Schäden zu beheben die durch die normale Nutzung entstanden sind. Danach könnten die Gebäude nach ihrem ursprünglichen Entwurf wiederhergestellt werden, dazu würden historische Aufnahmen dienen. Ferner sollten die Bauten der modernen Welt angepasst und somit neu verkabelt werden und mit einer Alarmanlage sowie neuen Lichtern ausgestattet werden. Das Otavi-Bahn-Gebäude wurde 1907 in Betrieb genommen und diente der OMEG-Eisenbahnlinie. Es diente für sieben Jahre als Bahnstation. Das OMEG-Haus war ursprünglich eine Lagerstätte für die Otavi-, Minen- und Eisenbahngesellschaft, wurde aber seit 1910 hauptsächlich als Wohnung genutzt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Restaurierung von Otavi-Bahnhof und OMEG-Haus geplant.

Gondwana History. Momentaufnahmen aus der Vergangenheit Namibias, Band 5

Namibia bietet zahllose spannende Episoden, die in der Reihe Gondwana History: Momentaufnahmen aus der Vergangenheit Namibias, nach und nach veröffentlicht werden.

From Namibia with love

From Namibia With Love ist ein Film über eine namibisch-finnische Liebesgeschichte mit wunderschönen Bildern.

Adventure Road Map Namibia (MapStudio)

Die neue Adventure Road Map Namibia von MapStudio ist im Maßstab 1:1.650.000 angelegt.