12.02.2019

Regen in Namibia überfüllt Naute-Damm

NamWater, die in Namibia für das Wasserbauwesen zuständige Behörde, hat mitgeteilt, daß der reichliche Regen den Naute-Damm vollständig aufgefüllt hat. Foto: privat

Am Pegel des Naute-Dammes, der sich ca. 40 Kilometer südwestlich von Keetmanshoop befindet, wurden am 11.02.2019 etwas mehr als 102 Prozent Füllstand mit steigender Tendenz gemessen. Gegen 12:00 Uhr wurden die Schleusen geöffnet, die den Überschuß an aufgestautem Regenwasser mit einer Menge von 250 Kubikmeter pro Sekunde ablaufen ließen. Das Wasser strömt nach 45 Kilometern in den Fischfluss, der, westlich von Aussenkehr, in den Grenzfluss Oranje mündet. NamWater wird den Füllstand hinter dem Naute-Damm auf etwa 100% einpegeln.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Regen in Namibia überfüllt Naute-Damm.

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu

Südwestafrika. Eine geographische Landeskunde

Südwestafrika: Eine geographische Landeskunde gibt einen Überblick über die geographische Gesamtsituation Südwestafrikas, inkl. den Geofaktoren Klima, Wasser, Relief, Pflanzen, Tieren und Böden.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.