01.11.2016

Platter’s South African Wine Guide 2017 in Kapstadt (Südafrika) vorgestellt

Am 31.10.2016 wurde der neue Platter’s South African Wine Guide 2017 in Kapstadt (Südafrika) vorgestellt.

Am 31.10.2016 wurde der neue Platter’s South African Wine Guide 2017 in Kapstadt (Südafrika) vorgestellt.

Gestern, am 31.10.2016, wurde der neue Platter’s by Diners Club South African Wine Guide für 2017 in einem feierlichen Rahmen in Kapstadt, Südafrika, der Fachwelt des Weines und Handels vorgestellt.

Die Vorstellung wurde, spannend gehalten bis zuletzt, vor 200 geladenen Gästen im Table Bay Hotel in Kapststadt inzeniert. Wie jedes Jahr, spekulierte auch diesmal die Weinbranche schon lange zuvor über mögliche Gewinner, Favoriten, Außenseiter und nicht zuletzt auch über die Einbandfarbe, ja, auch diese wird bis zur Vorstellung geheim gehalten, der neuen Ausgabe des Weinführers für südafrikanische Weine und Brände. Die VIPs unter den handverlesenen Gästen waren diejenigen Winzer, denen dieses Jahr die Fünf-Sterne-Wertung zuerkannt wurde und deren Weine zu den Klassikern Südafrikas gehören. Der wichtigste Preis des Platter’s South African Wine Guide, mit dem das südafrikanische Weingut des Jahres geehrt wird, ging diesmal an das bekannte und renommierte Weingut Nederburg Wines, das sich diese hohe Auszeichnung bereits im Jahr 2010 schon einmal verdient hatte. Daneben errang Nederburg Wines sage und schreibe vier der so begehrten Fünf-Sterne-Wertung des Platter’s-Weinführers, mehr als jeder andere Weinhersteller Südafrikas. Die Auszeichnung für den besten Rotwein des Jahres nahm der Vertreter des Weinguts Good Hope (Radford Dale Black Rock, Jahrgang 2014), die für den besten Weißwein der Inhaber der Winery Stellenrust für den '51 Barrel Fermented Chenin Blanc, Jahrgang 2015, entgegen. Die Auzeichnung 'Dessert Wine of the Year' errang, wie im Vorjahr, das Weingut Mullineux & Leeu Family Wines, diesmal mit dem 2015er Straw Wine. In der Ausgabe des Platter’s South African Wine Guide 2017 werden 94 Fünf-Sterne-Weine und ein Fünf-Sterne-Brandy vorgestellt. Der gegenwärtige Verleger des Traditionsweinführers, Jean-Pierre Rossouw, unterstrich die strengen Auswahlkriterien an die preisgekrönten Weine und die hohen Ansprüche an die diesjährigen Verkoster. Der Platter’s South African Wine Guide 2017 wird in Deutschland und den europäischen Nachbarländern durch den Importeur Namibiana Buchdepot ausgeliefert.

Eine Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: Platter’s South African Wine Guide 2017 in Kapstadt (Südafrika) vorgestellt.

Empfehlungen

Platter’s South African Wine Guide 2017

Platter’s South African Wine Guide 2017

Since 1980 Platter’s South African Wine Guide has been the undisputed leading guide to the world of South African wines. This is the edition of 2017.