17.08.2018

Pinguine in Namibia gerettet

In Namibia wurden vier mit Öl verunreinigte Pinguine von Privatpersonen aus Swakopmund gerettet. Foto: privat

In Namibia päppeln die Swakopmunder Dr. Sandra Dantu und Mark Boorman derzeit vier junge Brillenpinguine auf. „Wir haben die Pinguine vor etwa zwei Wochen erhalten, nachdem sie zwischen Sandwich-Hafen und Walvis Bay aufgesammelt worden waren. Sie waren mit Öl verschmutzt“, sagte Dr. Dantu im Gespräch mit der AZ und ergänzte: „Es handelt sich wahrscheinlich um einen Ölteppich auf dem Meer, denn am Strand wurde bisher kein Öl gefunden.“ Alle vier Pinguine seien jünger als ein Jahr und hätten sich in einem unterernährten Zustand befunden. „Sobald die Pinguine wieder fit sind, werden sie ausgesetzt“, fügte sie hinzu. Voraussichtlich werde man die Tiere mit einem Flugzeug nach Lüderitzbucht bringen. Indessen hat das Swakopmunder Hansa Hotel zehn Kartons gefrorene Sardinen gestiftet und richten sich mit der Bitte an weitere Firmen, die im Tourismusbereich Namibias tätig sind, die Rehabilitation der Pinguine ebenfalls zu unterstützen. „Es ist eine wunderschöne Initiative. Seitdem haben uns bereits weitere Personen geholfen“, berichtet Dr. Dantu.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung:  Pinguine in Namibia gerettet.
In Verbindung stehende Artikel

Fauna und Flora im südlichen Afrika

Fauna und Flora im südlichen Afrika: Ein sehr beliebtes Handbuch für die Tier- und Pflanzenwelt der Region.

Fender and the Cliff Rescue

Dan and Fender watch lifesavers and a helicopter rescue a little girl from the sea and then are called into action when Jack’s dog Molly needs to be rescued from a cliff.

Patchwork

The novel 'Patchwork' was the winner of the Penguin Prize for African Writing in 2010.

Where's Zuma?

If you’re an adult with a political sense of humour, Where's Zuma? is for you.