14.02.2017

Otjikondo-Schuldorf in Namibia: Lebenswege und Erfolgsgeschichten

Otjikondo-Schuldorf in Namibia: Lebenswege und Erfolgsgeschichten. Michael Schnurr hat mit 'Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten' kürzlich ein weiteres Buch über dieses spannende Schulprojekt im Nordwesten Namibias geschrieben.

Mit einer 2017 erschienen biographischen Sammlung von Erfolgsgeschichten ausgewählter Absolventen des Otjikondo-Schuldorfs in Namibia, weist Autor Michael Schnurr nicht nur die weitbekannten Verdienste der Farmschule und ihrer Gründer, Reiner und Gillian Stommel, sondern auch mit hochinterssanten Einblicken in das Leben etlicher seiner Absolventen, vielfältige Lebenszuschnitte junger Namibier dar.

„Für die Ärmsten der Armen": dieser Leitsatz prägt das Leben der Otjikondo-Gründer Reiner und Gillian Stommel. Schon als Ordensbruder folgte Reiner Stommel in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts dieser Maxime. Als sich seiner Frau Gillian und ihm 1991 die Möglichkeit bot, auf ihrer Farm im Nordwesten Namibias eine Schule zu gründen, ergriffen sie die Gelegenheit: Otjikondo sollte allen jenen Kindern eine Chance bieten, die auf den Dörfern und Farmen des armen Nordwestens Namibias lebten. Heute, 25 Jahre später, können die Gründer mit Stolz auf eine Schule blicken, die in den vergangenen Jahren immer wieder für ihre hervorragende Arbeit ausgezeichnet worden ist. Der Erfolg von Otjikondo ist das Werk vieler - auch vieler Unterstützer in Namibia und in Europa. Vor allem aber ist es der alles bestimmende Teamgeist, auf den diese Leistung zurückzuführen ist. Ob nun Schulleitung, Lehrer oder Heimpersonal, ob nun die Jahrespraktikanten aus Europa oder andere Freiwillige: Alle haben mit ihrem ständigen Einsatz und in enger Zusammenarbeit dafür gesorgt, dass den heute über 240 Schülerinnen und Schülern eine berufliche Perspektive geboten werden konnte und geboten werden kann. Otjikondo ist das Beispiel dafür, dass jeder eine Chance im Leben hat, wenn er seine persönlichen Fähigkeiten entdecken und entwickeln kann. Otjikondo ist ein Beispiel dafür, dass eine gute Bildung - egal welcher Hautfarbe, Ethnie, sozialen Herkunft oder welchen Geschlechts Menschen sind - den besten Weg in eine erfülltes Leben und eine friedliche Zukunft weist. Otjikondo ist ein Beispiel dafür, dass nur Vorhaben, die sich kontinuierlich aus vielen kleinen Schritten entwickeln, in Ländern wie Namibia Zukunft haben. Otjikondos Slogan lautet: A Single step forward - Schritt für Schritt in die Zukunft. Die Idee zu diesem Buch entstand während einer Fahrt von Otjikondo nach Outjo, als ich Gillian Stommel zum Einkaufen für die Schule begleitete. „Wir sollten zum 25-Jährigen über die Erfolge reden und wie es zu ihnen gekommen ist und nicht ein großes Fest feiern, dass schnell wieder vergessen ist", sagte Gillian. Dieses Buch erzählt beispielhaft von ehemaligen Schülern, deren erfolgreicher Weg in den Beruf oder ins Studium maßgeblich von Otjkondo geprägt wurde. Dafür haben Claire Stommel und ich während eines 14-tägigen Aufenthaltes zahlreiche Interviews geführt und Fotos gemacht. Daraus sind 24 Geschichten entstanden, unter ihnen auch Gespräche mit Lehrern, Heimpersonal und natürlich den Gründern von Otjikondo, Reiner und Gillian Stommel. Ich habe anschließend versucht, unterschiedliche Aspekte des Geistes von Otjikondos herauszuarbeiten. Das Buch sollte nicht aus Mitteln oder Spenden finanziert werden, die für die Schülerinnen und Schüler gedacht sind. Deshalb waren wir auf die tatkräftige oder finanzielle Unterstützung von Menschen und Organisationen angewiesen, die Otjikondo wohl gesonnen sind. Wir haben auf dem Internetportal betterplace.com aufgerufen, das Buch zu unterstützen. Mit Erfolg. Wir wurden tatkräftig durch kostenloses Korrekturlesen, Ubersetzen und andere Handreichungen unterstützt. Allen Unterstützern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. (Michael Schnurr).

Dies ist eine Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: Otjikondo-Schuldorf in Namibia: Lebenswege und Erfolgsgeschichten.

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

24 namibische Kurzbiografien und ermutigende Erfolgsgeschichten ehemaliger Schüler der Farmschule Otjkondo im Nordwesten Namibias.

Aufbruch nach Namibia. Der lange Weg von Reiner und Gillian Stommel zur Farmschule Otjikondo

Aufbruch nach Namibia erzählt die spannende und anrührende Geschichte vom Aufbau der Farmschule Otjikondo in Namibia durch Reiner und Gillian Stommel.

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling tells the highly entertaining and touching story of the life of Reiner and Gillian Stommel and how they built up Otjikondo School in northern Namibia.