02.12.2015

Neue Brauerei in Namibia: Swakopmund Brewing Company

Neue Brauerei in Namibia: Swakopmund Brewing Company. Foto: Erwin Leuschner

Neue Brauerei in Namibia: Swakopmund Brewing Company. Foto: Erwin Leuschner

In Swakopmund (Namibia) wird wieder Bier gebraut: Nach der Schließung der Hansa-Brauerei vor zehn Jahren wurde in der letzten Novemberwoche 2015, anläßlich einer emotionalen Feier, die neue Brauerei Swakopmund Brewing Company eingeweiht.

Die neue Mikro-Brauerei befindet sich im neuen Strandhotel, das schon Anfang November offiziell von Präsident Hage Geingob eröffnet wurde. „Aber ich habe beschlossen, eine eigene Feier für diese Brauerei zu halten, weil diese in Afrika einzigartig ist“, sagte Wessie van der Westhuizen, Geschäftsführer von Namibia Breweries Limited (NBL), bei der Feierlichkeit. Viele Personen aus der Swakopmunder Gemeinschaft wurden dabei eingeladen, wo sie die drei dort nach Reinheitsgebot gebrauten Biere kosten durften: Märzen, Helles und Ale. „Die Atmosphäre hier in Swakopmund ist ein einfach besonders“, sagte Brauer Stefan Koepp, der vor kurzem an die Küste gezogen ist und seither die Biere dort braut. NBL-Braumeister Christian Müller gab bei dem Anlass einen kurzen Überblick, wie es zu diesem Investment gekommen ist und er erzählte auch ein wenig aus seinem Leben. So sei er in den 70er Jahren als „kleiner Junge“ in Swakopmund zur Schule gegangen. Damals sei der Duft von Bier normal im Klassenraum gewesen. „Wir haben den Geruch akzeptiert, er war immer ein Teil von Swakopmund“, sagte er und verwies damit auf die Hansa-Brauerei. „2005 ist die dampfgetriebene Sirene der Hansa-Brauerei dann verstummt“, so Müller. Nach seinem Übersee-Studium sei er zurück nach Namibia gekommen und es sei ein Traum gewesen, eine Brauerei in Swakopmund zu eröffnen. Am 18. Juni 2010 habe er dann eine E-Mail von van der Westhuizen erhalten, wo er seine Meinung über das Konzept einer neuen Brauerei in dem dann neuen Strandhotel geben sollte. „Ich dachte damals, es ist zu schön um war zu sein“, so der Braumeister. Gesagt getan, nach einigen Verzögerungen habe die endgültige Planung begonnen. Die neue Brauerei sei authentisch, es sei viel an das Detail gedacht worden. „Hier kann man das Brauverfahren in den drei 1000 Liter Tanks beobachten und das Bier riechen, anfassen und natürlich kosten“, so Müller. „Wir haben damals den Entschluss gefasst, hier zu investieren, weil wir in dieses Konzept glauben“, sagte van der Westhuizen. Er beschrieb Brauer als „sehr innovative Menschen“. Sie hätten nun die Gelegenheit, „etwas Neues, Besonders zu produzieren“. Bei der Feierlichkeit waren viele ehemalige Mitarbeiter der vorigen Hansa-Brauerei anwesend. „Es ist einfach toll, so viele von Euch kennenzulernen“, sagte van der Westhuizen. Einige der anwesenden Mitarbeiter seien mehr als 30 Jahre in der Hansa-Brauerei tätig gewesen und haben an dem Abend die eine oder andere Träne vergossen. Foto: NBL-Vertriebsmanager Hans Hermann, Braumeister der Swakopmund Brewing Company, Stefan Koepp, NBL-Chef Wessie van der Westhuizen und NBL-Braumeister Christian Müller.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Neue Brauerei in Namibia: Swakopmund Brewing Company.

Empfehlungen

Braai

Braai

Braai offers a collection of contemporary braai recipes, from beef, lamb, pork, chicken, game and seafood through vegetables, salads, breads and desserts.

Best South African Braai Recipes

Best South African Braai Recipes

Plenty hints and tips to braai chicken, fish and various cuts of meat

Weber Braai Bible

Weber Braai Bible

Weber Braai Bible, winner of the 2014 Gourmand World Cookbook Award, is a groundbreaking compendium on braaing South Africa and Namibia style.

On the Coals

On the Coals

On the Coals is an innovative new collection of South African braai recipes and ideas for the keen outdoor cook.