24.07.2015

NamPower-Direktor Paulinus Shilamba suspendiert

Namibia: NamPower-Direktor Paulinus Shilamba suspendiert.

Der Vorstand des namibischen Energieversorgers "NamPower" hat seinen Geschäftsführenden Direktor, Paulinus Shilamba, sowie zwei weitere Top-Manager suspendiert.

Windhoek; Namibia:  Wie Medien gestern berichteten, wurde die personelle Maßnahme am Mittwochabend bei einer Sondersitzung in Folge von „Unregelmäßigkeiten bei öffentlichen Ausschreibungen“ beschlossen. Eine offizielle Bestätigung des Staatsunternehmens selbst lag bis Redaktionsschluss nicht vor. Neben Shilamba soll auch der Chef für technische Dienste, O’Brien Hekandjo, sowie der Manager für Energiehandel, Werner Graupe beurlaubt worden sein; Shilamba soll amtierend von der NamPower-Finanzchefin Hanri Jacobs ersetzt werden, berichteten mehrere Medienhäuser. Die personelle Maßnahme trete am heutigen Freitag in Kraft, heißt es. Die Tageszeitung „The Namibian“ stellte zwischen der Suspendierung und der Vergabe eines Auftrag einen Zusammenhang her: eine Untersuchung habe gezeigt, dass der Stromversorger 30 Millionen N$ für ein Vorhaben ausgegeben habe, das eigentlich nur 2 Mio. Namibia-Dollar koste. Versuche der AZ, Paulinus Shilamba oder die Unternehmenssekretärin von NamPower, Victoria Naanda, telefonisch zu erreichen, schlugen gestern fehl. Auch ein Fragenkatalog blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: NamPower-Direktor Paulinus Shilamba suspendiert.

Load-shedding. Writing on and over the edge of South Africa

Load-shedding: Writing on and over the edge of South Africa is a collection of non-fiction stories from South Africa’s pre-eminent authors, journalists and commentators.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

Spanner in the works

Spanner in the works is an unflinchingly frank account of one woman’s resolve to speak truth to power, irrespective of where she discovers it.