12.06.2017

Namibias Ombudsmann John Walters beklagt Ethnozentrismus

Namibias Ombudsmann John Walters beklagt Ethnozentrismus seiner Landsleute. Foto: AZ-Archiv

Namibias Ombudsmann John Walters beklagt Ethnozentrismus seiner Landsleute. Foto: AZ-Archiv

Namibias Ombudsmann John Walters beklagt den weitverbreiteten Ethnozentrismus der Namibier, die, ungeachtet aller Bemühungen der namibischen Regierung, stets entlang von Rassenlinien getrennt und durch ethnische Zugehörigkeit entzweit seien.

Windhoek, Namibia: Bei einer vom ihm selbst initiierten Serie von Anhörungen zum Thema Rassismus erklärte Namibias Ombusmann John Walters am 09.06.2017, die laufenden Anhörungen, die nun von Windhoek auf ländliche Gebiete ausgedehnt werden sollen, hätten nahegelegt, dass Namibier alte Verhaltensmuster vielfach nicht abgelegt hätten und ihren jeweiligen Ethnozentrismus pflegen. Dabei hob er auch hervor, gesetzliche Regelungen würden allein nicht helfen, rassistische Vorurteile abzubauen und wie auch immer geartete Berührungsängste zu überwinden. Vielmehr seien alle Namibier gefordert, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig besser verstehen zu lernen. Dies bestätigte auch die Direktorin des Zentrums für Rechtsbeistand, Toni Hancox, die viele der bereits beendeten Diskussionen geleitet hatte. Diese gab zu bedenken, es scheine als ob viele Namibier ihre vor der Unabhängigkeit gehegten Ressentiments nicht überwunden hätten und alten Feindbildern verhaftet blieben. Demnach sei es dringend erforderlich, dass sich vor allem die Jugend des Landes mit einander auseinandersetze und sich verstehen lerne, weil sich nur durch einen solchen Austausch Stammesdenken und Vorurteile überwinden ließen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Ombudsmann John Walters beklagt Ethnozentrismus.

Empfehlungen

Mythos Haar. Ethnographische Photografien aus alten Sammlungen Südwestafrikas

Mythos Haar. Ethnographische Photografien aus alten Sammlungen Südwestafrikas

Die Photografien aus dem Band Mythos Haar sind als ethnographische Sammlungen Zeugen verschwindender Kulturen Südwestafrikas.

Towards Shared Research

Towards Shared Research

Towards Shared Research: Participatory and Integrative Approaches in Researching African Environments.

Oppikoppi: Auf Safari in Namibia

Oppikoppi: Auf Safari in Namibia

Das zweite Buch von Anna Mandus ist ein Namibia-Roman: Oppikoppi. Auf Safari in Namibia.