28.02.2019

Namibias Karateka zu Olympische Spielen 2020 in Tokio?

Qualifizieren sich Namibias Karateka für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio?

Namibias Karateka Suzelle Pronk will sich für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) qualifizieren.

Karate wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio erstmals als Disziplin vertreten sein.  Um sich zu qualifizieren, müssen Karateka an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und Punkte beim Welt-Karate-Verband (WKF) sammeln, die den Stand der Sportler auf der internationalen Weltrangliste bestimmen. Nur die 100 besten Karatekas der Weltrangliste sind zu den „Karate 1-Premier League“-Wettkämpfen zugelassen. Teilgenommen wird in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen (Divisionen), wobei nicht mehr als 65 Karatekämpfer in den verschiedenen Divisionen auf internationaler Ebene kämpfen können. Die K1-Meisterschaften werden jährlich nur sieben Mal in verschiedenen Gastgeberländern veranstaltet. Im Januar 2019 fanden die Meisterschaften in Dubai statt, bei denen zum ersten Mal eine Karateka aus Namibia teilnahm. Suzelle Pronk ist Mitglied beim Swakopmund Karate Club, dem „Shotokan-Karate-Academy-International“-Verband und der namibischen Karate-Nationalmannschaft. In 2018 vertrat sie Namibia bei zahlreichen internationalen Meisterschaften: Sie nahm an den Region-5-Karate-Meisterschaften in Botswana, den Afrikameisterschaften in Kigali (Ruanda) und den Welt-Karatemeisterschaften in Madrid teil. Sie war eine von sieben Karateka, die Medaillen bei den „Commonwealth Karate Championships“ 2018 in Durban (Südafrika) gewannen. Sie schloss ihr Sportjahr mit einer Teilnahme bei einem Karate-A-Event in Japan ab. Pronk steht momentan auf den 49. Platz der Weltrangliste in der Frauen-Kumit-68-Kilo-Division. In Vorbereitung auf die K1-Meisterschaft in Dubai standen ihr Sensei Valdemar Swart und Nationaltrainer Liewellyn Manale zur Seite. Seinsei Morgan Moss aus Südafrika (WKF Rang 33) gab ihr vor dem Wettkampf noch den letzten Schliff. „Ich hatte extrem hart für dieses Event trainiert. Dank der Mühe meiner Trainer war ich bereit an der Meisterschaft teilzunehmen. Das gab mir viel Selbstvertrauen.“ Suzelle Pronk jedoch zog ein schweres Los: Die Norwegerin Lotte Anderson (WKF Rang 44) war ihre Gegnerin in der ersten Runde, der Kampf endete mit dem frühzeitigem Ausscheiden der Namibierin. „Der Wettkampf ist natürlich auf höchstem Niveau“, sagte sie im Anschluss. „Die meisten Kämpfer sind Elite-Profis im Karate. Es ist wie ein Wettkampf gegen die Ronaldos und Messis des Karate-Sports. Für mich war es eine besondere Erfahrung.“ Am kommenden Wochenende stehen die „National Trails“ der Namibischen Karate Union (NAKU) an. Bei dem Event wird die Mannschaft ernannt, die Namibia in der Saison 2019 vertreten wird. Nach der Auswahl werden die Karateka mit der Vorbereitung auf die AUSC-Region-5-Karate-Meisterschaften beginnen, die im Dome in Swakopmund vom 23. bis zum 25. Mai stattfinden wird.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Karateka zu Olympische Spielen 2020 in Tokio?.

The rise of the Phoenix. The story of Sport in the new South Africa

The rise of the Phoenix is an account on South Africa's post-isolation Sport history in golfing, swimming, rugby, cricket, mountaineering, motocross and many other sports.

Spitzkoppe & Pontoks: Namibia, a Climber's Paradise

A comprehensive traditional and sport climbing guide to Spitzkoppe, Pontoks and Aussenkehr in Namibia.

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket does not simply supply technical 'recipes' for batting, bowling and fielding. It aims at developing 'all-rounders' in this unique sport.

South Africa’s 100 Most Famous Sports Photos

This big book displays over 100 sports photos of South Africa’s most famous sport stars covering over 50 years of memorable sporting moments.

Bouch: Through my eyes

Bouch: Through my eyes is the memoirs of a South African cricket player with remarkable sporting prowess.

Spud: Learning to fly

'Spud: Learning to Fly' transports the reader on an authentic tragicomic journey, deep into the sublime and ridiculous world of being a teenager.