05.12.2018

Namibias Diamantenstadt Oranjemund sucht Anschluß an die Welt

Namibias ehemalige Diamantenstadt Oranjemund sucht Anschluß an die Welt als auch neue Einnahmemöglichkeiten im Tourismus.

Namibias ehemalige Diamantenstadt Oranjemund sucht Anschluß an die Welt als auch neue Einnahmemöglichkeiten im Tourismus.

Namibia: Über 80 Jahre lang war Oranjemund eine "verbotene" Diamantenstadt. Seit der Öffnung für die Öffentlichkeit und des Wegfalls der Einnahmen aus der Diamantenförderung, sucht Oranjemund den Anschluß an die Welt und neue Einnahmemöglichkeiten.

„Für mehr als 80 Jahre war Oranjemund eine isolierte Diamantenstadt, in der die Wirtschaft nahezu vollständig auf dem Abbau der Edelsteine fundierte – jetzt müssen wir neue Geschäftsmöglichkeiten ausfindig machen.“ Mit diesen Worten begrüßte der Bürgermeister von Oranjemund Henry Coetzee die Teilnehmer der Wirtschafts- und Tourismus-Netzwerkkonferenz, die vergangene Woche im Rahmen des städtischen Diamantenfestivals stattfand. Unter dem Motto „Bergbau heute, Tourismus morgen“ zielte die Tagung laut Coetzee darauf ab, neue Investitionsmöglichkeiten aufzudecken, um damit „die Wirtschaftslage der Stadt umzugestalten“. Ein Fokus liege dabei auf dem Tourismus, zu dessen Förderung auch „bald“ eine Absichtserklärung mit dem namibischen Tourismusrat (NTB) unterzeichnet werde, so der Bürgermeister. Darüber hinaus sehe Coetzee auch Potenzial als Standort für technische Hochschulen, insbesondere im Bereich des Bergbaus, die über die Landesgrenze hinweg Studenten anziehen könnten. Die Stadt biete zudem durch ihre strategische Lage einen internationalen Handelsplatz, an dem Waren effizient über den Luft- und Seeweg sowie über die Verbindungsstraße nach Rosh Pinah auszutauschen seien. Dadurch biete Oranjemund auch Investitionsmöglichkeiten für Banken, die Telekommunikationsindustrie und Transportunternehmen. Laut Coetzee sei es jedoch zunächst wesentlich, die Intrastruktur der Ortschaft auszubauen. „Denn diese wurde ausschließlich für den Diamantenabbau errichtet und ihre Kapazitäten reichen derzeit ausschließlich für die aktuelle Bevölkerung“, erläuterte der Bürgermeister. Um die sozio-ökonomische Entwicklung voranzutreiben, habe der Stadtrat einen Plan für die kommenden 25 Jahre ausgearbeitet, in dem zum Beispiel der Ausbau des Wasser- und Kanalisationssystem festgelegt sei, hieß es. Auch seien bereits 200 Grundstücke für die Errichtung von Wohnhäusern und Unternehmen bereitgestellt worden sowie derzeit 264 Wohnungen für Geringverdiener entwickelt würden. Diese sollen laut Coetzee Anfang kommenden Jahres fertiggestellt sein. Der Bürgermeister rief abschließend dazu auf, das Image als freundliche und saubere Stadt aufrechtzuerhalten und darüber hinaus die Kosten für Investoren gering zu halten. Am Diamantenfestival, das in diesem Jahr erstmals ohne Auflagen der Öffentlichkeit zugänglich war, nahmen mehr als 100 Aussteller teil, zu denen sowohl lokale, als auch internationale Geschäftsleute gezählt haben. Es diente, so der Bürgermeister, als Motor, um die Stadt zu vermarkten.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Diamantenstadt Oranjemund sucht Anschluß an die Welt.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Oranjemund

Oranjemund

A journey through history and modern times of the mining town Oranjemund in South Namibia.

Oranjemund (Alexander Bay) [1:250.000]

Oranjemund (Alexander Bay) [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000

Wild Flowers of the Southern Namib

Wild Flowers of the Southern Namib

Wild flowers of the southern Namib includes plants which occur in the area of Lüderitz, Aus, Rosh Pinah, Oranjemund, Sperrgebiet and surroundings.

Wüstendiamanten

Wüstendiamanten

Das Buch Wüstendiamanten berichtet über die Geschichte der Erschließung der Diamantenfelder in Südwestafrika und Namibia.