27.02.2017

Namibias Anti-Korruptionskommission (ACC) verhaftet Beamte und Unternehmer

Namibias Anti-Korruptionskommission (ACC) verhaftet Beamte und Unternehmer in Rehoboth, darunter Stadtdirektor Jeffrey Kasupi (Foto).

Namibias Anti-Korruptionskommission (ACC) verhaftet Beamte und Unternehmer in Rehoboth, darunter Stadtdirektor Jeffrey Kasupi (Foto).

Namibias Anti-Korruptionskommission (ACC) meldet die Verhaftung von Rehobother Beamten, darunter der ehemalige Bürgermeister des Ortes, George Dax, der Stadtdirektor Jeffrey Kasupi sowie der Unternehmer Marco Rittmann.

Laut Mitteilung der Anti-Korruptionskommission (ACC) Namibias vom 24.02.2017, hat diese die Ermittlungen zu einer scheinbar unrechtmäßigen Auftragsvergabe im Jahre 2010 abgeschlossen. Wie ACC-Ermittlungschef Nelius Becker berichtete, habe die ACC erstmals im Jahr 2010 auf Beschuldigungen reagiert, wonach die Firma Radoruu Civil Works unter verdächtigen Umständen von der Stadt Rehoboth als Bauunternehmer für zwei Projekte mit einem Gesamtumfang von 1,16 Millionen N$ angestellt worden sei, genauer Kanalisationssysteme für die Bezirke Oanob-Park und MK Gertze Extention 3. Den Auftrag hätten der damalige Bürgermeister Dax und Jeffrey Kasupi, Stadtdirektor und Vorsitzender der lokalen Vergabekommission, ausgelöst, wobei sie entgegen der Vergaberegeln lediglich einen Kostenvoranschlag eingefordert hätten. Darüber hinaus habe der Beamte Sands Roswith Witbeen noch vor der offiziellen Auftragsvergabe eine Zahlung in Höhe von 105000 N$ an Marco Rittmann von Radoruu für die Vorbereitung des Baugeländes empfohlen, obwohl diese Leistung zu dem Zeitpunkt noch nicht vollbracht worden sei. Marco Rittmann habe dafür eine gefälschte Zahlungsaufforderung präsentiert. Außerdem hat Rittmann laut ACC einen Monat nach dem Zuschlag an ihn ein formelles Ausschreibungsdokument mit einer Kostenausstellung für 2,76 Millionen N$ eingereicht. Die vier genannten Beamten seien am 23. Februar verhaftet worden und am Tag darauf im Magistratsgericht Rehoboth erschienen. Ihnen sei eine Kaution von 20000 N$ pro Person gewährt worden, die Ex-Bürgermeister Dax umgehend gezahlt habe und dann freigelassen worden sei, wie die Nachrichtenagentur Nampa berichtet. Der Fall wurde auf den 12. bis 14. Juni 2017 vertagt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Anti-Korruptionskommission (ACC) verhaftet Beamte und Unternehmer.

Empfehlungen

Hunger eats a man

Hunger eats a man

Hunger eats a man is the heart-warming novel of the Ndlalidlindoda community, plagued by poverty and corruption.

The Big Fix: How South Africa stole the 2010 World Cup

The Big Fix: How South Africa stole the 2010 World Cup

The Big Fix: How South Africa Stole the 2010 World Cup reveals the background of corruption, graft and greed behind the curtains of this event.

Die Macht des Vorurteils revisited

Die Macht des Vorurteils revisited

Die Macht des Vorurteils revisited: Eine Analyse des Antirassismus nach Pierre-Andre Taguieff.

Namibia - Namibia

Namibia - Namibia

Der Roman 'Namibia - Namibia' beschreibt die Suche einer Namibierin, die die Vergangenheit ihrer Heimat und ihre eigene verstehen möchte, um sich mit ihr zu versöhnen.