07.02.2017

Namibia will Übernahme Mobile Telecommunications Ltd (MTC)

Namibia will die Übernahme der Mobile Telecommunications Ltd (MTC) vorantreiben: Geschäftsführer Miguel Geraldes (Foto) muß für noch unbekannten Nachfolger Platz machen. Foto: Nampa

Die Regierung Namibia strebt die Übernahme des Mobilfunkbetreibers MTC an. Bereits im Vorfeld trennt man sich von erfahrenen und kompetenten Führungskräften.

Windhoek, Namibia: Die namibische Regierung beabsichtigt, die Teilhabe am Mobilfunkbetreiber Mobile Telecommunications Ltd (MTC) auf eine Übernahme auszuweiten. Dabei scheinen die Strategen dieses Projekts ohne die portugiesischen Führungskräfte des MTC, dem Geschäftsführer Miguel Geraldes, der über neun Jahre in dieser Funktion tätig war, und dem Betriebsleiter Carlos Malab auskommen zu wollen. Namibia und das brasilianische Unternehmen SAMBA, das 34% der Anteile an Mobile Telecommunications Ltd (MTC) besitzt, müssen sich allerdings noch über den Kaufpreis einig werden. Der derzeitige MTC-Aufsichtsratsvorsitzende, der Namibier Elvis Nashilongo, sieht der Veränderung "gelassen entgegen" und will sich laut eigener Aussage auf die Betriebs­angelegenheiten konzentrieren und keine "unüberlegte Aussagen zu der geplanten Transaktion zu tätigen". Namibias Finanzminister Calle Schlettwein hatte im Dezember 2016 angekündigt, daß die namibische Staatspensionskasse GIPF wahrscheinlich Aktieninhaber der MTC werde.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia will Übernahme Mobile Telecommunications Ltd (MTC).

Bloemfontein Pocket Map (MapStudio)

Die Bloemfontein Pocket Map von MapStudio bildet mit dem Stadtzentrum den für Südafrika-Reisende interessanten Teil Bloemfonteins im Maßstab 1 : 15.000 ab.

Durban Pocket Map (MapStudio)

Die Durban Pocket Map von Mapstudio bildet die südafrikanische Hafenstadt Durban im Maßstab 1:12.000 ab.

Port Elizabeth Pocket Map (MapStudio)

MapStudios handlicher Stadtplan 'Port Elizabeth Pocket Tourist Map' zeigt den touristisch interessanten Teil der Küstenstadt im Maßstab 1:20.000.