02.12.2016

Namibia: Wecke & Voigts (W&V), nach Dieter Voigts nun Robert Voigts Geschäftsführer

Namibia: Wecke & Voigts (W&V), nach Dieter Voigts (im Bild) nun Robert Voigts Geschäftsführer Foto: Dirk Heinrich

Namibia: Wecke & Voigts (W&V), nach Dieter Voigts (im Bild) nun Robert Voigts Geschäftsführer Foto: Dirk Heinrich

In einem der ältesten Unternehmen Namibias, der 1892 gegründeten Handelsfirma Wecke & Voigts, vollzieht sich Ende 2016 ein bedeutender Wechsel: Geschäftsführer Dieter Voigts (78) gibt die Verantwortung an seinen Sohn Robert Voigts ab.

Windhoek, Nambia: Nach 53 Jahren im Dienst der Firma Wecke & Voigts (W&V), davon 37 Jahre als aktiver Geschäftsführer, hat Dieter Voigts (78) mit Wirkung zum 01.12.2016 die Geschäftsführung auf seinen Sohn, Robert Voigts, übertragen. Nach Abitur an der DHPS, Banklehre in München und Studium der Business Science an der Universität Kapstadt, war Robert Voigts seit 2001 Mitglied der Geschäftsführung von Wecke & Voigts. Sein besonderes Aufgabengebiet waren die Spar/Superspar-Geschäfte, seit zwei Jahren auch an der Westlane und im The Grove-Einkaufszentrum und Hochland-Spar. Als aktiver Managing Director übernimmt Robert Voigts eine recht gesunde Gruppe mit inzwischen mehr als 800 Mitarbeitern und damit auch eine große Verantwortung. Neben den vier Spar-Geschäften gehören dazu in Windhoek der Großhandel Wecke & Voigts Wholesale im Nördlichen Industriegebiet sowie das Hauptgeschäft im Gustav-Voigts-Zentrum, genau an der Stelle, wo die Gründer Gustav und Albert Voigts im Jahr 1895 ihr zweites Geschäft, nach Okahandja im Jahr 1892, errichteten. Dieter Voigts bleibt  der Firma als Non-Executive Chairman verbunden. Wecke & Voigts (W&V) ist somit immer noch ein reines Familienunternehmen, das nun an der Schwelle zum 125-jährigen Jubiläum (2017) steht.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Wecke & Voigts (W&V), nach Dieter Voigts nun Robert Voigts Geschäftsführer.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Joachim Voigts

Joachim Voigts

Die Nachkommen von Joachim Voigts veranstalteten 2007 eine Gedächtnisausstellung zum 100. Geburtstag des namibischen Künstlers.

Gustav Voigts. Ein Leben in Deutsch-Südwest

Gustav Voigts. Ein Leben in Deutsch-Südwest

Erzählte Lebensgeschichte des Kaufmanns und Farmers Gustav Voigts in Deutsch-Südwest.

Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika

Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika

Spannend und hochinteressant! Lebenserinnerungen eines der ersten Händler und Farmer in Deutsch-Südwestafrika.

Die Befreiung Okahandjas

Die Befreiung Okahandjas

Der Ausbruch des Hereroaufstandes und die Befreiung Okahandjas durch die Schutztruppe aus der Sicht des Staatsbahnbetriebsleiters Walter Paschasius und ein Stück Eisenbahnergeschichte Südwestafrikas.