22.02.2017

Namibia verschärft Anti-Wilderei-Gesetze

Namibia verschärft Anti-Wilderei-Gesetze. Die Gesetzesnovelle von 2017 soll auf jedwede Form der Wilderei, also auch für das Stehlen von Weidevieh, Anwendung finden. Foto: AZ

Namibia verschärft Anti-Wilderei-Gesetze. Die Gesetzesnovelle von 2017 soll auf jedwede Form der Wilderei, also auch für das Stehlen von Weidevieh, Anwendung finden. Foto: AZ

Namibia legt bei der Bekämpfung der Wilderei eine härtere Gangart ein. Umweltminister Pohamba Shifeta hat die Novelle des Gesetzes, der Nature Conservation Ordinance von 1975, am 21.02.2017 in der Nationalversammlung in Windhoek vorgestellt. Die Anti-Wilderei-Gesetze sollen auf jedwede Form der Wilderei, also auch für Weidevieh, Anwendung finden.

Ein zentraler Punkt der Gesetzesänderung ist die Verschärfung der Strafen für Wilderei. Am Beispiel der Nashörner und Elefanten machte Shifeta den Handlungsbedarf deutlich. So sei Namibia die Heimat der zweitgrößten Nashorn-Population der Welt. Durch Wilderei habe man in den vergangenen drei Jahren erst 61 Tiere (2014), danach 91 Nashörner (2015) und schließlich 63 Rhinos (2016) verloren. Dies habe „negative Auswirkungen auf unsere Nashorn-Population, vor allem im Etoscha-Nationalpark“, sagte der Minister. Für den Elefantenbestand skizzierte Shifeta folgendes Bild: Von den 22000 hier beheimateten Tieren habe man in den vergangenen drei Jahren erst 78 (2014), dann 49 (2015) und danach 101 (2016) durch Wilderei verloren. Die häufigsten Fälle seien im Bwabwata-Nationalpark registriert worden; daran seien „Ausländer beteiligt, die mit Namibiern zusammenarbeiten“, so der Politiker. Im gesamten Jahr 2016 seien 260 Fälle von Nashorn- und Elefanten-Wilderei sowie illegalen Besitzes und Exports von Rhino-Hörnern und Elefanten-Stoßzähnen registriert worden, führte der Minister aus. Zwar seien 222 Verdächtige verhaftet worden, allerdings seien die Festnahmen und selbst die Verurteilung zur Abschreckung „nicht genug, wenn die Strafen niedrig sind“. Deshalb sollen die Maximalstrafen angehoben werden. Der Minister stellte dabei vier verschiedene Kategorien vor. Die Wilderei auf Nashörner und Elefanten soll demnach mit Strafen bis zu 25 Millionen N$ (bisher 200000 N$) und/oder 25 Jahren (bisher 20 Jahre) Haft geahndet werden. Im Wiederholungsfall drohen sogar 50 Millionen N$ und/oder 40 Jahre Gefängnis, dieser Passus ist im Gesetz neu aufgenommen worden. Wer andere besonders geschützte Arten tötet, müsse mit einer Strafe von bis zu 10 Mio. N$ (bisher 20000 N$) und/oder 10 Jahren (bisher 5 Jahre) Haft rechnen. Die Wilderei von geschützten Arten werde indes mit bis zu 500000 N$ (bisher 4000 N$) und/oder 5 Jahren (bisher 4 Jahre) Gefängnis bestraft. Und schließlich soll auch das Töten von ungeschütztem Wild (Kudu, Springbock, Zebra usw.) fortan härter bestraft werden, nämlich mit bis zu 500000 N$ (bisher 2000 N$) und/oder 5 Jahren (bisher 2 Jahre) Haft. Minister Shifeta erwähnte in seiner Rede, dass die vorgeschlagenen Strafen „auf den Vergleichen mit den Strafen in Nachbarländern basieren“. Die ersten Reaktionen auf den Entwurf waren positiv. Die Wilderei sei „inakzeptabel“ und es sehe so aus, „als ob wir keine Kontrolle mehr haben“, sagte Oppositonsführer McHenry Venaani (DTA) und forderte deshalb: „Etwas Drastisches muss getan werden.“ Die Debatte wurde auf nächste Woche vertagt.

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia verschärft Anti-Wilderei-Gesetze.

Empfehlungen

Der weiße Buschmann Peter Stark

Der weiße Buschmann Peter Stark

Als weißer Buschmann wurde Peter Stark wegen seiner legendären Fähigkeiten im Busch bezeichnet. Dies ist seine Lebensgeschichte als Wilderer und Wildhüter.

Im Bunde der Dritte. Afrika-Roman

Im Bunde der Dritte. Afrika-Roman

Im Bunde der Dritte ist der erste Wilderer- und Afrika-Roman von Giselher W. Hoffmann.

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa is a disturbing but very good read on wildlife conservation.

Operation Lock and the War on Rhino Poaching

Operation Lock and the War on Rhino Poaching

Operation Lock and the War on Rhino Poaching is a gripping insider's account of one of the strangest chapters of the rhino war.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.