03.02.2016

Namibia verliert weiteres Baudenkmal

In Karibib wird derzeit das Wohnhaus der ehemaligen Firma Hälbich illegal abgerissen. Namibia verliert mit dem historischen und denkmalgeschützen Gebäude ein weiteres Baudenkmal. Foto: S. Schidlowski

Im Zentrum von Karibib werden an der Hauptstraße denkmalgeschützte Gebäude abgerissen: das Wohnhaus der ehemaligen Firma Hälbich, auf dem historischen Foto links mit Garten, und das frühere Geschäftsgebäude, rechts. Das Baudenkmal soll weichen, um für eine neue Geschäftsentwicklung Platz zu schaffen. Die Denkmalplakette, die an einem Gebäude befestigt war, ist schon lange verschwunden, aber die Bauten stehen noch im Register des nationalen Kulturerbes. Der Denkmalrat hat der Allgemeinen Zeitung gestern Auskunft gegeben, dass kein Antrag auf Abriss eingegangen sei und dass bisher kein Karibiber den Abriss gemeldet habe.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia verliert weiteres Baudenkmal.
In Verbindung stehende Artikel

Nationale Denkmäler in Namibia

Nationale Denkmäler in Namibia: Friedhöfe, Einzelgräber, Kriegerdenkmäler, Wehrbauten, Felsmalerei, Kirchen, historische Gebäude und Industriedenkmäler.

National Monuments in Namibia. An inventory of proclaimed national monuments in the Republic of Namibia

National Monuments in Namibia. An inventory of proclaimed national monuments like historical beacons, graves, cemeteries, sites, military monuments, military fortifications, churches, historical buildings and the industrial heritage in the Republic of Namibia.

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.