02.11.2016

Namibia-Urlauber aufpassen: Gefahr durch Rinder an der Pad

Namibia-Urlauber aufpassen: Gefahr durch Rinder an der Pad. Foto: Marc Springer

In Namibia werden Autofahrer, insbesondere Urlauber dringend gebeten, auf die zahlreich an der Pad weidenden Rinder aufzupassen.

Die Dürre veranlaßt immer mehr Viehhalter, ihre Rinder entlang von Fernstraßen zu weiden, wo die Tiere vor allem nachts zur Gefahr für Autofahrer werden. Am 28.10.2016 kamen auf der Pad zwischen Ondangwa und Omuthiya vier Menschen ums Leben, als ein Fahrer versuchte, einem Rind auszuweichen und dabei frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Angesichts anderer Zwischenfälle dieser Art fordert die Polizei Autofahrer, insbesondere Urlauber und Viehhirten zu besonderer Wachsamkeit auf. Die Aufnahme entstand kürzlich unweit der Abzweigung zum Von-Bach-Damm auf der Pad zwischen Windhoek und Okahandja.

Eine Pressemeldung des Namibiana Buchdepot: Namibia-Urlauber aufpassen: Gefahr durch Rinder an der Pad.

Die Fleckviehzucht in Südwestafrika

Die Fleckviehzucht in Südwestafrika ist eine sehr interessante, auch landeskundliche Denkschrift über die Entwicklung der Zuchterfolge mit Rinderrassen in Südwestafrika.