05.10.2018

Namibia: SWAPO-Jugendliga kritisiert Hassreden

Anläßlich der laufenden Konferenz zur Landreform in Namibia, hat die SWAPO-Jugendliga aufkommende Hassreden extremer Interessengruppen am Rande der Veranstaltung kritisiert. Foto: Frank Steffen

Während sich die Swapo-Jugendliga über Beleidigungen des Präsidentenehepaars ärgert, wiederholt das Informationsministerium den Aufruf von Präsident Hage Geingob, der bereits am Montag betont hatte, dass alle boykottierende Parteien sowie Interessenvertreter bis zum letzten Tag bei der Landkonferenz willkommen sind. Die Swapo-Jugendliga hat sich am Mittwoch kritisch zu den Entwicklungen außerhalb der Landkonferenz geäußert. In einer schriftlichen Mitteilung hatte der Pressesprecher der SWAPO-Jugendliga, Gerson Dumeni, Demonstranten angegriffen, die seiner Meinung nach weder dem Präsidenten Namibias, Hage Geingob, noch seiner Frau Monica Geingos den nötigen Respekt zollten. „Der Präsident und seine Frau sind die maßgeblichen Bürger unseres Landes und sollten respektiert werden, egal welcher Überzeugung der Kritiker nachhängt oder welcher Partei solche Personen angehören, geschweige denn Rasse, Religion oder Kultur“, meinte Dumeni. Laut Dumeni stachtelten manche Plakate der Demonstranten am vergangenen Montag zum Hass auf, welches von der Polizei verboten war, doch sei diese nicht dagegen aufgetreten. Ferner lehnt Dumeni die Meinung einiger Oppositionsgruppen ab, die der Landkonferenz fernbleiben, da sie diese als einen "Witz" ansehen. Der namibische Staat habe sämtliche Regionen befragt und Volksvertreter aus allen 14 Regionen Namibias würden an der Konferenz teilnehmen. Acht der 14 Regionen, Kunene, Ohangwena, Omusati, Oshana, Oshikoto, Ost-Kavango, Sambesi und West-Kavango, befinden sich dabei zum Hauptteil nördlich des Veterinär-Cordons und werden mehrheitlich von der Regierungspartei dominiert, während sich die restlichen sechs Regionen, Erongo, Hardap, /Karas, Khomas, Omaheke und Otjozondjupa, hauptsächlich südlich des Zauns befinden. Hier sind auch Kommunalgebiete, aber eben auch der Hauptteil der kommerziellen Farmen, die bei der Landkonferenz zur Debatte stehen. Die 14 Regionen sind in 121 Wahlbezirke aufgeteilt; die Mehrheit dieser Regionen wird von der Regierungspartei vertreten. Das ist letztendlich der Grund warum viele der Oppositionsgruppen hinter der Landkonferenz einen organisierten Schwindel vermuten. Allerdings leben mehr als 60% der Bevölkerung in den erstgenannten acht Regionen, die von der Swapo angeführt werden, während Regionen wie Khomas und Erongo ebenfalls von Regierungstreuen angeführt werden. Das erklärt indessen, warum die einzige Opposition der vergangenen Tage – wenn sie kam –, meistens aus den eigenen Reihen kam. Ein typisches Beispiel ist die Region West-Kavango, deren Regionalvertreter, Mpasi Katewa, sich gestern vehement dagegen äußerte, dass Ausländer in Namibia Grund und Boden besitzen dürfen. Während die Landkonferenz heute zu Ende geht, hatte der Staatssekretär des Informationsministeriums noch gestern alle Interessenträger, die momentan die Landkonferenz boykottieren, aufgerufen, noch an der Tagung teilzunehmen und somit ihren Standpunkt zu verkünden. Die amtliche namibische Oppositionspartei „Popular Democratic Movement“ (PDM) ist indessen bisher nicht auf diese Einladung eingegangen und bleibt der Versammlung laut letztem Informationstand weiterhin fern. Allerdings verteilten sie gestern nochmals ihr offizielles Grundsatzpapier, das sie Mitte September 2018 veröffentlicht hatten, an die Medien. In dem PDM-Positionspapier hatte sich die Partei einerseits zugunsten des Stammlandes ausgesprochen, hatte dabei aber den Schwerpunkt auf eine verbesserte Neusiedlungspolitik gelegt, da sich die Landverteilung bisher als subjektiv erwiesen hatte. Darum sollten alle Farmen, die bisher vergeben worden waren, nochmals neu begutachtet und die Verteilung dezentralisiert, also auf Regionalebene beschlossen werden. Auch das Konzept „Williger Käufer – williger Verkäufer' müsse neu durchdacht und Anreize geschaffen werden, die begleitet von einem erhöhten Budget den Kauf von Farmen einfacher gestalten könnten. Ferner sollte der Veterinärzaun, der Namibias Landwirtschaft entzweit, an die Nordgrenze des Landes verschoben und durch eine kontrollierte Pufferzone verstärkt werden.

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: SWAPO-Jugendliga kritisiert Hassreden.
In Verbindung stehende Artikel

Namibische Passion

Das Buch Namibische Passion handelt vom unterdrückten Wissen von Morden, Folterungen und Entführungen der SWAPO an ihren eigenen Leuten in Nordnamibia und Angola.

On solid ground

On Solid Ground is a report on Gabrielle Lubowski’s life irrevocably changed when her husband ans SWAPO activist Anton Lubowski’s, was gunned down outside his home in Namibia in 1989.

Die zweite Generation. Roman einer kolonialen Jugend

Die zweite Generation: Roman einer kolonialen Jugend ist in Südwestafrika und Südafrika angelegt.

Land Matters. Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform in Namibia

Wie Farmer in Namibia Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform entwickeln und ihre Gedanken darüber zeigt der Film Land Matters.