29.06.2017

Namibia stoppt Geflügelimport: Vogelgrippe in Belgien und Südafrika

Namibia stoppt Geflügelimport wegen Fällen von Vogelgrippe in Belgien und Südafrika.

Der namibische Staatsveterinär Dr. Milton Maseke teilte mit, dass der Import sowie Durchgangsverkehr von lebenden Geflügel aus Belgien und Südafrika mit sofortiger Wirkung gestoppt sei. Grund dafür seien Fälle von Vogelgrippe in diesen Ländern.

Bei den festgestellten Fällen von Vogelgrippe handelt sich um die hoch pathogene Aviäre Influenza (HPAI) des Subtyps H5N8, der bei Hausgeflügel oder Wildvögeln vorkommt. Die Inkubationszeit dieser Krankheiten wird auf 21 Tage eingeschätzt, weswegen alle Importe vom Tage, an dem das Vorkommen des Virus diagnostiziert wurde, rückwirkend affektiert sind und diese Tiere vernichtet werden müssen. Im Falle Belgiens wurde die Krankheit zum ersten Mal am 10.06.2017 festgestellt, weswegen alles importierte Geflügel, welches seit dem 20.05.2017 eingeführt wurde, nachträglich vernichtet werden muss. Geflügel aus Südafrika zeigte indessen erstmals am 19.06.2017 solche Diagnosen auf, weswegen alle importierten Vögel, die seit dem 29.05.2017 Namibia erreicht haben, vernichtet werden müssen. Alle betroffenen Betriebe und Landwirte sollten eventuelle Unklarheiten dringend mit Dr. Vistorina Benhard vom Veterinäramt des Landwirtschaftsministeriums unter der Telefonnummer 061-303150 oder per E-Mail (vbenhard@hotmail.com) klären. Alle Importpermits für diese Länder wurden rückwirkend storniert und keine Importe aus diesen Ländern zugelassen, bis es dort eine Entwarnung gibt. Der Importstopp berührt kein bereits verarbeitetes, gefrorenes und konserviertes Geflügelfleisch.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia stoppt Geflügelimport: Vogelgrippe in Belgien und Südafrika.

Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika

Dieser praktische Führer für die Vögel im südlichen Afrika hat Westentaschenformat.

Südafrika: Katerstimmung am Kap

Südafrika: Katerstimmung am Kap kritisiert den Verfall von politischer Kultur und Rechtsstaatlichkeit in Südafrika: aktuell und konkret.

Safari Fieber: Jagd auf Büffel, Gepard, Plainsgame in Zimbabwe und Namibia (DVD)

Safari Fieber: Jagd auf Büffel, Gepard, Plainsgame in Zimbabwe und Namibia ist die zweite DVD von Hunting Joe.

Into the Wild: die Outdoorküche

Into the Wild: die Outdoorküche zeigt das Garen ind der Erdgrube, wie man Lamm und Flammkuchen im selbstgebauten Lehmofen backt, Käse und Butter selbst herstellt, wurstet, räuchert, braut oder einlegt. Über 100 köstliche Rezepte!