13.10.2014

Namibia soll SADC-Vertriebszentrum werden

Namibia soll SADC-Vertriebszentrum werden. Foto: Hafenanlagen von Walvis Bay

Namibia soll das Logistikzentrum der SADC-Region werden. Dafür müssen viele Transportwege, vor allem entlang der verschiedenen Korridore, ausgebaut werden. Das große Ziel einer „Logistik-Nation“ kann auch viele Nachteile mit sich bringen, die nun in einer Studie untersucht werden.

Für die Entwicklung eines Logistikzentrums ist ein Rahmenplan erforderlich; ein Teil davon stellt eine strategische Umweltprüfung (SEA) dar, die jetzt von der Firma SAIEA verfasst wird. Erste Workshops dazu werden diese Woche in Walvis Bay und Lüderitzbucht stattfinden. In einem Hintergrunddokument (BID) dazu gibt SAIEA einen kurzen Überblick. „Namibia teilt seine Grenzen mit Angola, Botswana, Südafrika und Sambia und hat dank des guten Hafens und guter Straßen Zugang zu diesen Ländern und anderen SADC-Staaten“, heißt es. Aus diesem Grund gebe es in Namibia das „gewaltige Potenzial, ein internationales Logistik- und Vertriebszentrum im südlichen Afrika zu werden“. Für diese Entwicklung wolle die namibische Regierung einen Rahmenplan verfassen. Den Auftrag dafür habe die nationale Planungskommission (NPC) und das Ministerium für Arbeit und Transport mit Unterstützung der japanischen Agentur für internationale Zusammenarbeit gegeben, heißt es weiter. Damit sich diese Entwicklung realisiert, müssten zunächst die vier Korridore (Trans-Caprivi, Trans-Kunene, Trans-Kalahari und Trans-Orange) entsprechend ausgebaut werden. Details werden allerdings nicht genannt. Es seien auch große Entwicklungen in den „Hauptknoten“ Walvis Bay, Swakopmund, Katima Mulilo, Oshikango und Lüderitzbucht geplant. Im Mittelpunkt stehe Walvis Bay, wo das „Logistikzentrum“ gebaut werden soll. In der Hafenstadt sei ferner ein Fernfahrerrastplatz geplant. Andere Projekte, die das Ziel direkt beeinflussen, seien bereits in vollem Schwung. Dazu gehörten der Ausbau des Hafens und Flughafens. Als Teil der Studie werden nun zahlreiche potenzielle Einflüsse untersucht, sollte Namibia das Ziel erreichen und das Logistikzentrum in der SADC werden. Namibia könnte dann als „Logistik-Nation“ bekannt sein, heißt es. Neben Vorteilen wie zum Beispiel erhöhte Wettbewerbsfähigkeit und mehr Arbeitsstellen, würden mehr als 20 erwartete Bedenken untersucht. Einige davon seien der erhöhte Druck auf die Straßen und die Sorge um den Anstieg von Verkehrsunfällen, die Beschleunigung der Verstädterung und andere Probleme, die mit rasantem Wachstum verbunden seien. Ferner werden das mangelnde Vorkommen an Grundwasser, die mögliche Umweltverschmutzung und andere Umweltangelegenheiten wie die Wilderei untersucht. Ein erster Workshop mit interessierten Personen findet am morgigen Dienstag in Walvis Bay statt. Bei dieser Gelegenheit wird die Firma Southern African Institute for Environmental Assesment (SAIEA)  einen Überblick geben. Ein weiterer Workshop dieser Art findet an diesem Donnerstag (16. Oktober) in Lüderitzbucht statt.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia soll SADC-Vertriebszentrum werden.

Guide to the Namibian Economy 2013/2014

Guide to the Namibian Economy 2013/2014 serves as an invaluable source of information and insights.

Everyone’s Guide to the South African Economy. 9th edition

The 9th edition of Everyone’s Guide to the South African Economy clearly explains the economic forces that subtly dictate the day-to-day existence of South Africans.

The History of the Port and Settlement of Walvis Bay 1878-1978

There is no complete record of the history of Walvis Bay. This book tells the history of it's port and the settlement 1878-1978.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.