01.03.2017

Namibia: Private Stromerzeuger dürfen in Windhoeker Stromnetze einspeisen

Namibia: Private Stromerzeuger dürfen in Windhoeker Stromnetze einspeisen und erhalten eine Verrechnung der Vergütung mit Förderkrediten.

Über zehn Jahren wurde die Haupstadt Namibias, Windhoek, aufgefordert, die Anwendung alternativer Energie zu fördern indem sie bei Strom-Rückspeisungen den Besitzern von Solaranlagen entsprechende Kredite gutschreibt. Aufgrund einer neuen Verordnung der namibischen Energieaufsicht (Electricity Control Board ECB) zur Verrechnung von eingespeistem Strom, führt die Stadt jetzt ein entsprechendes System ein.

Bei der monatlichen Pressekonferenz in Windhoek, gab Sprecherin Lydia Amutenya, zusammen mit dem Chef der städtischen Ingenieursabteilung, Petrus Johannes, gestern bekannt, dass die Stadt ab dem 1. Juli 2017 allen registrierten Eigentümern von Solaranlagen, die als private Stromerzeuger in das städtische Stromnetz einspeisen, eine Vergütung zahlen wird. Demnach müssen alle Privatpersonen, Geschäfte und Organisationen, die bereits eine Solaranlage, die mit dem städtischen Netz verbunden ist, betreiben, diese bis zum 30. Mai 2017 angemelden. Danach werden weiterhin Anmeldungen für geplante neue Anlagen angenommen. „Wir haben momentan bereits 151 Solar-PV-Anlagen, die direkt in das Stromnetz Windhoeks einspeisen. Uns liegt daran alle bestehenden Anlagen private Stromerzeuger im System aufzunehmen, damit wir erstens wissen womit wir es zu tun haben und zweitens, damit wir die uns bisher unbekannten Anlagen untersuchen und genehmigen können. Wir dürfen in diesem Prozess nicht unsere Infrastruktur in Gefahr bringen, darum werden alle illegal angeschlossenen Solar-Anlagen, die nach dem 30. Mai am Stromnetz angeschlossen sind, sofort beseitigt und die Eigentümer legal belangt“, meinte Johannes und erklärte, dass sein Büro der Öffentlichkeit täglich zwischen 8 Uhr und 10 Uhr zugänglich sei. Der zuständige Techniker der Stromversorgungsabteilung sei unter der Telefonnummer +264-61-290 2461 zu erreichen, ansonsten gelten die Büronummern +264-61-290 2452/3/4. Alle Einspeisung privater Stromerzeuger in Namibia beruhe auf dem Prinzip, dass eine Solaranlage für den Eigengebrauch gedacht ist, weswegen Kredite zwar von Monat zu Monat übertragen werden können, doch alle angehäuften Kredite zum Finanz-Jahresende der Stadt verfallen. Der Elektrizitätskontrollrat Namibias (ECB) hatte im vergangenen November im Amtsblatt 471 (2016) die neuen Regeln zur Rückspeisung von Strom in die bestehende Infrastruktur bekanntgegeben. „Angehende Installateure sollten sich mit den geltenden Paragrafen im Gesetz auseinanderzusetzen. Dies ist nicht unsere Verordnung, wir richten uns lediglich nach Stromversorgungsgesetz 4 von 2007 und die Stadt zahlt dem Alternativ-Stromversorger mit 1.13 N$ pro Einheit denselben Tarif, welchen wir an den nationalen Stromversorger Nampower zahlen“, betonte Lydia Amutenya abschließend.

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Private Stromerzeuger dürfen in Windhoeker Stromnetze einspeisen.

Wassererschliessung in Namibia

Die Schrift 'Wassererschliessung in Namibia' beschreibt die Geschichte und fachliche Aspekte der Wassersuche und des Brunnenbaus in Südwestafrika und Namibia.

Windhoek - Capital of Namibia

A unique compendium on the history and presence of Windhoek

Windhoek. Der kleine Stadtführer

Der kleine Stadtführer ist ein idealer Begleiter bei der Erkundung historischer Stätten in Windhoek, Namibia.