22.11.2018

Namibia: Navachab-Goldmine Karibib unter neuer Leitung

In Namibia steht die Navachab-Goldmine bei Karibib unter neuer Leitung. Der Minenbauingenieur George Botshiwe wurde als Geschäftsführer bestätigt.

In Namibia steht die Navachab-Goldmine bei Karibib unter neuer Leitung. Rückwirkend zum 01.11.2018 wurde der seit Februar dieses Jahres amtierende Chef, George Botshiwe, als Geschäftsführer bestätigt.

Dies teilte die Vorsitzende des Aufsichtsrates der Betreiberfirma QKR Namibia, Foibe Namene, schriftlich mit. George Botshiwe ist seit 14 Jahren Angestellter des Minenbetriebes  und zuletzt als Minenbauleiter tätig. Zudem habe er in der Navachab-Goldmine unter anderem als Produktionsleiter, Manager für Tagebauplanung und leitender Bergbauingenieur gearbeitet. „George ist ein erfahrener Ingenieur und hat ein entsprechendes Studium (B.A. Hons.) an der Universität von Simbabwe absolviert und besitzt ein Postgraduiertendiplom“, heißt es in der Erklärung. Der Aufsichtsrat und der Vorstand sind eigenen Angaben zufolge überzeugt, dass der langjährige Mitarbeiter ideal für die Chefposition geeignet ist. „Er besitzt reichlich Führungs- und Bergbauerfahrung“, so Namene. Der Vater von vier Kindern habe unter anderem bei mehreren Umkehrstrategien sowie Maßnahmen zur Produktionssteigerung und zur Kostenreduzierung entscheidend mitgewirkt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Navachab-Goldmine Karibib unter neuer Leitung.

B2GOLD Namibia: Gold in our Veins (DVD)

With this DVD B2GOLD Namibia introduces to the mining and production of the precious metal gold in Otjikoto, Namibia.

Platinum, Gold and Diamonds. The story of Hans Merensky’s discovery

This biography of Hans Merensky’s tells far more about this successful geologist than about his successful mining of platinum, gold and diamonds only.

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.