25.11.2015

Namibia: Mutmaßliche Mörder von Reinhard Schmidt auf Kaution frei

Namibia: Mutmaßliche Mörder von Reinhard Schmidt auf Kaution frei.

Namibia: Mutmaßliche Mörder von Reinhard Schmidt auf Kaution frei.

In Namibia hat die Freilassung der mutmaßlichen Mörder des Farmers Reinhard Schmid auf Kaution, einschlägig vorberstrafter Krimineller, eine Welle der Empörung ausgelöst. Die Höhe der Kaution betrug umgerechnet 350 Euro.

Windhoek, Namibia: Der Farmerverein von Kalkrand hat in einem Brief an den Vorsitzenden des Farmerverbands NLU, Ryno van der Merwe, sein Entsetzen ausgedrückt, dass fünf mutmaßliche Mörder am 20.11.2015 jeweils gegen eine Kautionszahlung von 5000 Namibia-Dollar (ca. 350 Euro) auf freien Fuß gekommen sind. Die NLU wird um Hilfe gebeten, sich für härtere Strafen einzusetzen. Nach dem Mord an dem Geschäftsmann und Farmer Reinhard Schmidt am 26.02.2015 auf der Farm Gras, bzw. Hoodia, hatte die Polizei mit Unterstützung von Polizeireservisten und Nachbarfarmern einen sofortigen Fahndungserfolg, als sie folgende Personen festnehmen konnte: Dr. Gerson Kandji, Chiropraktiker und mit einer früheren Kautionszahlung von 20000 Namibia-Dollar wegen des Verdachts der Nashornwilderei (Omusati) vorbestraft; Stefanus Jansen, ebenfalls schon mit einer Kautionszahlung vorbestraft; Erwin Tjitere, Domingo Justus und M. Nakapanda. Die für die Angeklagten erfolgreiche Kautionsverhandlung hatte in Mariental unter Magistrat Ismael Huanga stattgefunden. Inzwischen hat sich auch die hinterbliebene Tochter von Schmidt, in einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt: „Als Tochter, und damit spreche ich für alle Familienmitglieder und Freunde, sitzt der Schock über dieses gerichtliche Vorgehen tief. Wut, Verzweiflung und Ohnmacht sind Worte, die längst nicht das ausdrücken, was in uns vor sich geht.“ Sie fragt sich, wohin eine solche Rechtsprechung für die Bürger Namibias führen könne.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Mutmaßliche Mörder von Reinhard Schmidt auf Kaution frei.

Empfehlungen

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Aus der landeskundlichen Reihe 'Auf Pad mit Konny': Namibia. Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

Namibia 1990-2000

Namibia 1990-2000

Licht und Schatten einer jungen Demokratie. Eine analytische Chronologie