07.09.2017

Namibia: Miss High School 2017

Namibia: Miss High School 2017. Die Finalistinnen des Schönheitswettbewerbs.

Namibia: Miss High School 2017. Die Finalistinnen des Schönheitswettbewerbs.

Die Finalistinnen des Miss High School-Wettbewerbs 2017 in Namibia sind voll und ganz bei der Sache. Doch wer denkt, dass Mode und auf sie gerichtete Kameras alles ist, was sie interessiert, irrt. Sie haben Großes vor, und das für die namibische Gesellschaft.

Windhoek, Namibia: Kaum zu glauben, dass die neun Mädchen, die es ins Finale des Wettbewerbs „Miss High School 2017“ geschafft haben, hier und da noch aufgeregt sind. So professionell lachen sie in die Kamera, wissen, wohin mit ihren Händen und sie sich im wahrsten Sinne des Wortes in Szene setzen. Doch für Cassandra Cloete, Cynthia Bock, Emma Bastiaans, Gebesleen Dausas, Gracia Kibangu, Hendrin Shikongo, Jorina Smit, Mar-Leece Böck und Nicki Ockhuizen ist der Wettkampfgedanke fast zweitrangig. Viel wichtiger, als „die Schönste“ zu sein, ist es ihnen, mit ihrer Teilnahme, und im besten Fall dem Sieg, ein Vorbild für ihre Mitschüler und die junge Generation zu sein. „Jeder sollte einen Beitrag leisten, das können nicht nur die Erwachsenen tun“, erklärt Gracia, die aus eigener Erfahrung weiß, dass die Welt nicht immer rosig ist. So berichtet sie von einer Freundin, der sie in einer Zeit zur Seite gestanden hat, als sie „durch das Schlimmste ging“, nämlich als diese in der 10. Klasse schwanger wurde und nicht wusste, wie sie mit der Situation umgehen sollte. „Aber ich habe ihr immer wieder gesagt, dass es weiter geht und mittlerweile geht sie auch wieder zur Schule“, berichtet Gracia in einer Bedachtsamkeit, die Eindruck hinterlässt. Ihr wäre es daher ein wichtiges Anliegen, Mädchen und Frauen zu stärken, damit diese den Mut haben, „ihre Stimme zu erheben“. Und auch für Emma geht es bei der Wahl zur Miss High School 2017 um mehr als um die Schönheit. „Denn diese kommt sowieso von innen“, sagt die Windhoek-High-School-Schülerin, die sich bereits aktiv für ihre Kirchengemeinde und die Krebsvereinigung Cancer Association of Namibia (CAN) einsetzt. So fertigt sie zum Beispiel aus Plastiktüten und alten Zeitungen Schlafsäcke, die dann Bedürftigen zugutekommen. Mar-Leece vom Windhoek Gymnasium ist bereits ebenso engagiert und weiß, dass man so manches Mal seinen Wohlfühlbereich verlassen muss, um einen Schritt weiterzukommen. „Menschen werden immer über Dich reden, aber darum geht es nicht. Es geht um einen selbst und darum, das Leben zu leben“, sagt sie. Und hierfür wolle sie als Miss ein Vorbild sein, und für das Engagement in der Gemeinschaft, „denn das ist das, was eine Miss tun sollte“, so Mar-Leece. Für Cassandra gibt es zudem keine klassische Schönheit. „Gott hat jeden mit Schönheit gesegnet“, sagt die Schülerin, die bei all dem Engagement auch nicht vergisst, was sie eigentlich ist: Eine Jugendliche, die gerne auch mal die Serie „Game of Thrones“ guckt und lieber während des geplanten Studiums an der Universität für Wissenschaft und Technik (NUST) in Windhoek bei ihrer Familie in Rehoboth wohnen will. „Ich bin noch nicht bereit fürs Erwachsensein“, lacht sie. Doch mit ihrem Vorhaben, eine Säuberungskampagne in ihrem Wohnort zu starten, beweist auch sie ein Stück weit das Gegenteil.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Miss High School 2017.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling: Reiner and Gillian Stommel's long journey to Otjikondo School

Namibia Calling tells the highly entertaining and touching story of the life of Reiner and Gillian Stommel and how they built up Otjikondo School in northern Namibia.

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia

"Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia" beschreibt einen wichtigen und turbulenten Lebensabschnitt der Deutschen Kerstin van Wyk.

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

24 namibische Kurzbiografien und ermutigende Erfolgsgeschichten ehemaliger Schüler der Farmschule Otjkondo im Nordwesten Namibias.

Spud: Exit, pursued by a bear

Spud: Exit, pursued by a bear

'Spud: Exit, pursued by a bear' brings to a close his savagely funny blow by blow account of the agonies of growing up. Its Spud's last year in school and the end of the series.

Iron love

Iron love

Boys at a colonial school in South Africa just before the onset of World War I are governed by unstated commandments: silence, denial and not failing at football.