19.08.2016

Namibia-Literatur: Neues 'Locker vom Hocker' von Susan Kinghorn

Namibia-Literatur: Neues 'Locker vom Hocker' von Susan Kinghorn.

Sie kann es einfach nicht lassen. Und dafür sind ihr gewiss eine wachsende Anzahl von Lesern und „Fähns“ dankbar, dass sie ihre originellen Glossen aus „Locker vom Hocker“ in der Küstenzeitung Namib Times letzthin auch in vierter Folge aufgelegt hat: Susan Kinghorn, gleichzeitig als Musikerin bekannt.

Der jüngste Band besticht in seiner Themenvielfalt, ganz gleich, ob es sich um die kleine giftige Blaue Blase am Namib-Strand handelt, oder die First Lady Monica Geingos unter die Lupe kommt, oder ob ein spontaner Nachruf auf einen beliebten Unterhaltungsmusiker der Küste (und darüber hinaus) folgt oder ob es um den chronischen Fluch im Raum südliches Afrika geht, Gewalt an Frauen und Kindern. Kinghorn hat keinerlei Berührungsangst vor Themen. Was über den Weg kommt wird treffsicher und mit Hintergrundrecherche behandelt, meistens locker, häufig gewürzt mit unverkennbarem Lokalkolorit, aber unbedingt sprachschonend, weil die Verwendung von Nam-Wellblechdeutsch auf keinen Fall heißen muss, dass gute Grammatik verhunzt werden muss. Außer bei direktem Zitat, versteht sich. Und im selbstkritischen Humor bezeichnet Susan Kinghorn sich im Lande vieler Hautschattierungen so: „Ihre deutsch-slawisch-namibisch und mit Leberflecken auf gelbweißroter Haut versehene Mischkreatur.“ Das schafft gesunde Distanz zu den Dingen und macht die Glossen erneut lesenswert.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia-Literatur: Neues 'Locker vom Hocker' von Susan Kinghorn.

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker aus der Namib Times überrascht mit lustigen Glossen und interessantem Klatsch und Tratsch in Lokalkolorit aus Namibia.

Locker vom Hocker, Band 2

Eine höchst unterhaltsame Auswahl aus der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus den Jahren 2010 und 2013: Geschichten aus Namibia von heute.

Locker vom Hocker, Band 3

Band 3 enthält eine Auswahl der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus 2009 und 2015: Echte Alltagsstories aus Namibia.