05.07.2017

Namibia: Kaum Jobchancen für Arbeitslose mit geringer Bildung

Namibia: Kaum Jobchancen für Arbeitslose mit geringer Bildung und in ländlichen Regionen.

Namibia: Kaum Jobchancen für Arbeitslose mit geringer Bildung und in ländlichen Regionen.

Die Vermittlung von Arbeitslosen, vor allem von jungen Menschen, bleibt in ländlichen Gebieten für die Regierung Namibias eine Herausforderung. Besonders Arbeitslose mit geringer Bildung haben kaum Jobchancen.


Windhoek, Namibia: Das wurde kürzlich anhand einer Diskussion in der namibischen Nationalversammlung deutlich. Dort reagierte Arbeitsminister Erkki Nghimtina auf eine Anfrage der DTA-Abgeordneten Jennifer van der Heever. Im laufenden Finanzjahr seien in der Kunene-Region 13676 Arbeitssuchende registriert, aber nur 1233 von ihnen vermittelt worden, antwortete der Minister auf eine konkrete Frage. Man stehe vor der Herausforderung, „dass die meisten jungen Menschen nicht die Bildung haben, die im Arbeitsmarkt gefordert ist“, räumte Nghimtina ein und schlussfolgerte: „In den meisten Fällen ist das Ministerium nicht in der Lage, potenzielle Arbeitnehmer anzubieten, wie sie von potenziellen Arbeitgebern nachgefragt werden.“ Auf die Frage, mit welchen Initiativen das Arbeitsministerium der Situation begegnet, erklärte Nghimtina, dass in Absprache mit anderen Behörden verschiedene Ideen für Projekte zur Verbesserung der Jobchancen gesammelt worden seien. Der nächste Schritt sei die Sicherstellung der Finanzierung. Langfristig wolle man mit relevanten Institutionen darauf hinwirken, jungen Menschen mehr Fähigkeiten zu vermitteln, um sie für den Arbeitsmarkt vermittelbar zu machen oder ihnen die Selbstständigkeit zu ermöglichen. Jobchancen in ländlichen Gebieten Namibias sollen der Wirtschaftsförderung in diesen Regionen dienen sowie der Landflucht entgegenwirken, so der Minister. Auf nationaler Ebene habe das namibische Arbeitsministerium mehrere Programme zur Implementierung entworfen, darunter ein Entbuschungsprojekt auf Privat- und Regierungsfarmen (das würde ca. 5000 ungelernte Arbeitskräfte binden), die Herstellung von Solar-Ausrüstung (ca. 10000 Jobs) und die Konzentration von Existenzgründern in diversen Dörfern bzw. Cluster-Bildung (ca. 20000 Jobs), so Nhgimtina.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Kaum Jobchancen für Arbeitslose mit geringer Bildung.

Empfehlungen

Elves and Feathered Friends

Elves and Feathered Friends

Elves and Feathered Friends is a beautifully illustrated book, allowing children to journey into a phantasy world comprising a mix of fabled creatures and Namibian animals, birds and plants.

Auf flüchtigem Jagdross in Deutsch-Südwest-Afrika

Auf flüchtigem Jagdross in Deutsch-Südwest-Afrika

Auf flüchtigem Jagdross in Deutsch-Südwest-Afrika beinhalten Jagd- und Reisebilder vom "Wilden Jäger", dem Berufsjäger Walther L. Fournier (1869-1943), von einer 1901 unternommenen Jagdreise.

Afrikanische Ballade

Afrikanische Ballade

Afrikanische Ballade beschreibt die Zerstörung alter Lebenszusammenhänge in Afrika, der keineswegs die Bildung eines neuen Lebensgefühls gegenübersteht.

Die Erziehung des Negers zur Arbeit

Die Erziehung des Negers zur Arbeit

Die Erziehung des Negers zu Arbeit ist eine Studie über die Abhängigkeit der afrikanischen Gesellschaften durch koloniale Pädagogik.