06.04.2017

Namibia hat kaum Geld für Korruptionsbekämpfung

Namibias Finanznot verlangsamt die Korruptionsbekämpfung. Aus Geldmangel führen nur knapp zehn Prozent aller ACC-Ermittlungen zu einer Anklageempfehlung.

Windhoek, Namibia: Die Anti-Korruptionskommission (ACC) hat im vergangenen Finanzjahr 400 Hinweise auf Betrug, Bestechung und anderes Fehlverhalten untersucht, von denen nur 49 einen Anfangsverdacht ergeben haben und an das Büro der Generalstaatsanklägerin verwiesen wurden. Das hat die Vizeministerin im Büro des Präsidenten, Christine //Hoebes, vor kurzem im Rahmen der andauernden Haushaltsdebatte zur Begründung des Finanzbedarfs der ACC im Parlament mitgeteilt. Ferner gab sie bekannt, dass 18 untersuchte Fälle nach vorläufigen Ermittlungen an andere Institutionen zur weiteren Bearbeitung übergeben worden seien. In den verbleibenden 333 Fällen seien Ermittlungen eingestellt worden, weil sich die geprüften Vorwürfe entweder als falsch erwiesen hätten oder nicht belegt werden konnten. Angesichts des oft ergebnislos verlaufenden Aufwands der Ermittlungen sei das im abgelaufenen Finanzjahr auf 48 Millionen N$ gekürzte Budget der ACC absolut unzureichend gewesen. Schließlich seien Fälle der Korruption in der Regel besonders komplex und würden nicht nur spezielle Ausbildung auf Seiten der Ermittler, sondern auch teure Computerprogramme erfordern. Sollte die Finanznot bei der ACC andauern und deren Arbeit auch in Zukunft behindern, könnte dies das öffentliche Vertrauen in die Kommission nachhaltig beschädigen. Dies stelle eine akute Bedrohung für Namibia dar, weil der Kampf gegen Korruption elementarer Bestandteil der Bemühungen sei, die Effizienz des Staatsdienstes zu erhöhen. Für die ACC sind im aktuellen Haushaltsentwurf 59,3 Millionen N$ veranschlagt, von denen 22,5 Millionen N$ für Ermittlungsarbeit reserviert, 14,8 Millionen N$ für Korruptionsprävention eingeplant und 22 Millionen N$ für Verwaltungskosten vorgesehen sind.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia hat kaum Geld für Korruptionsbekämpfung.

Am Finger Gottes

Roman über Geld, Macht und Liebe im südlichen Afrika der 30er Jahre

Geldwolf

Die roman Geldwolf is oor intrige en korrupsie op die hoogste vlakke van die sakelewe, die regering en die samelewing.

Hunger eats a man

Hunger eats a man is the heart-warming novel of the Ndlalidlindoda community, plagued by poverty and corruption.

The Big Fix: How South Africa stole the 2010 World Cup

The Big Fix: How South Africa Stole the 2010 World Cup reveals the background of corruption, graft and greed behind the curtains of this event.