31.12.2014

Namibia freut sich auf Silvester

Swakopmund bereitet sich auf den Ansturm von Besuchern aus ganz Namibia, die hier Silvester feiern werden. Foto: Marc Springer

Nach dem traumhaften Sonnenschein während der Weihnachtstage hat sich das Wetter an der Küste gestern leicht eingetrübt, ohne dass dies der Urlaubsstimmung merklichen Abbruch getan hätte. Ungeachtet des Nebels waren die Strände in und um Swakopmund in gewohntem Maße gefüllt und Geschäfte in der Innenstadt stark frequentiert. Nach den Feiertagen um die Festzeit machten viele Urlauber bereits die ersten Besorgungen für Sylvester und deckten sich mit Gargut und Spirituosen für die Neujahrsfeier ein. Abgesehen von einem Einsatz, bei dem ein junges Mädchen vor dem Ertrinken gerettet werden musste, gab es für die Rettungsschwimmer an der Mole (Foto vorn) bisher keine besonderen Vorkommnisse.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia freut sich auf Silvester.

David Levin of Twyfelfontein

David Levin of Twyfelfontein is a nice book on Namibian local history and a farmer's biography.

Twyfelfontein (Krynauw, deutsche Ausgabe)

Eine bildreiche ortsgeschichtliche Schrift über die Felsbilder von Twyfelfontein, Südwestafrika (1968).

Männer reiten fürs Vaterland (Aus weiter Welt, Nr. 130)

Aus der Reihe 'Aus weiter Welt' ist dies eine erzählende Darstellung der Kalahari-Expedition gegen Simon Kopper von 1908.

Dich ruft Südwest!

Dich ruft Südwest! ist ein Südwestafrika-Roman, der zeitlich in den 1920er und 1930er Jahren angelegt ist.