29.07.2016

Namibia: Fabrication Laboritory (FabLab) löst Raumbedarf kreativ

Das Design- und Technikzentrum Fabrication Laboritory (FabLab) der Namibia University of Science and Technology (NUST) hat seinen Raumbedarf kreativ gelöst und ist jetzt in bunten Containern zu finden. Foto: NUST

Das kreative Labor, welches Start-Ups und Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Ideen unterstützt und damit die lokale Wirtschaft fördern soll, habe dabei ihre neue Wirkungsstätte selbst entworfen. „Ich hatte nur zwei Wochen Zeit, um das Konzept und das Design für das Container-Dorf zu entwerfen“, erläutert Bjorn Wiedow, Mitbegründer von FabLab. „Eigentlich bin ich Industrie-Produkt-Designer und kein Architekt, aber das Projekt beweist, dass sich mit einer adäquaten Recherche, einem Expertenteam und der richtigen Menge an Zuversicht so manches verwirklichen lässt.“ Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung habe es dabei nur etwa ein halbes Jahr gedauert. Container als Wohn- oder Arbeitsräume zu nutzen, habe sich weltweit bereits durchgesetzt, da sie beim Fehlen von Räumlichkeiten eine schnelle und einfach zusammenzustellende Lösung anböten. FabLab sei nun in einem Farb-Kaleidoskop aus blauen, roten, lilafarbigen, grünen und gelben Blöcken zu Hause, während im Innenraum mit Whiteboards der notwenige Platz für neue Ideen gegeben sei. Entstanden sei das Projekt durch die Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Fracht-Unternehmen Transworld Cargo. Als Inspiration hätten dabei Legosteine gedient.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Fabrication Laboritory (FabLab) löst Raumbedarf kreativ.

Namib Marimbas (CD Namib Marimbas)

Namib Marimbas ist die zweite CD der gleichnamigen Gruppe aus Walvis Bay, Namibia.

Luangwa: Afrikas einzigartige Wildnis

Ein hochwertiger Natur-, Wildnis- und Kulturführer für das einzigartige Luangwatal in Sambia.

Namibian Folk Songs (CD Mascato Youth Choir)

Für die CD 'Namibian Folk Songs' hat der Mascato Youth Choir ausschließlich namibische Volkslieder in diversen Landessprachen eingesungen.

Ekundungu (CD VMSIX Vocal Motion Six)

Die preisgekrönte CD 'Ekundungu' der A-cappella-Formation 'VMSix Vocal Motion Six' aus Namibia braucht den internationalen Vergleich nicht zu scheuen.