13.07.2015

Namibia: Christian Andre Maier ermordet

Namibia: Christian Andre Maier im Mudumu-Nationalpark ermordet.

Namibia: Christian Andre Maier im Mudumu-Nationalpark ermordet.

Der deutschstämmige Christian Andre "Andi" Maier wurde am 09.07.2015 im Mudumu-Nationalpark (Namibia) ermordet, als er die Vergewaltigung seiner Freundin verhindern wollte.

Der bekannte Reiseleiter und Inhaber eines Safariunternehmens, Christian Andre „Andi“ Maier (42) aus Swakopmund, hatte am 09.07.2015 zusammen mit seiner 29-jährigen Schweizer Freundin auf dem Campingplatz Nr. 3 im Mudumu-Nationalpark in der Sambesi-Region mit Freunden zu Abend gegessen und am Lagerfeuer gesessen. Teilnehmende Freunde waren gegen 22.30 Uhr abgefahren und die beiden nach Mitternacht in ihr Zelt gegangen. In den frühen Morgenstunden, wohl nach 03:00 Uhr, sei ihr Zelt aufgeschlitzt und Wertsachen gestohlen worden, so Bekannte, die später der Schweizerin zur Hilfe geeilt waren. Die Verbrecher, wahrscheinlich zwei Schwarze, so Polizeisprecher Edwin Kanguatjivi, hätten versucht die Schweizerin zu vergewaltigen und Christian Andre Maier habe die Verbrecher angegriffen. Dabei sei er zusammengeschlagen worden und die Kriminellen hätten den bewusstlosen Maier, Wertsachen und die Freundin in den Toyota Landcruiser des Paares geladen und seien dem Weg durch weichen Sand in Richtung Teerstraße gefolgt, später aber querfeldein gefahren. Maier ist allem Anschein nach wieder wach geworden und habe die Täter wieder angegriffen. Die hätten mit einem Messer zugestochen und seien anschließend in Richtung Teerstraße zu Fuß durch die Nacht geflüchtet, wo sie ein Fahrzeug abgestellt hatten. Die Schweizerin sei mit ihrem schwerverletzten Freund durch den nächtlichen Busch gefahren bis sie einen Weg kreuzte, aber kurz darauf sei der Geländewagen steckengeblieben. Halbnackt und barfuß so der Polizeisprecher sei die Frau etliche Kilometer durch den Busch gelaufen und habe schließlich die Nakatwa-Station der Naturschutzbehörde erreicht, wo augenblicklich die Sondereinheit der Polizei, die Feldpolizei stationiert ist. Ihren schwerverletzten Freund musste sie zurücklassen. Die Beamten hätten sofort die Kollegen in Kongola alarmiert und später seien Bekannte und Freunde aus Gästebetrieben in der Nähe eingetroffen. Als die Polizei und die Freundin zum Fahrzeug zurückkehrten, war Andi Maier bereits tot. Polizeisprecher Konguatjivi sagte, dass die Verbrecher zwei i.phones, einen i.pad einen Laptop, mindestens 300 Pula, eine Kamera und 13000 Namibia-Dollar in bar erbeutet hatten. Gestern teilte die Polizei mit, dass am Sonntagmorgen ein 34-jähriger Mann in der Lianshulu-Siedlung in der Sangwali-Gegend festgenommen wurde und dass dieser von der Polizei im Zusammenhang mit dem Mord, versuchter Vergewaltigung, schweren Raubes und Entführung verhört werde. Umweltminister Pohamba Shifeta, der am Wochenende Prinz Harry im Etoscha-Nationalpark getroffen hatte, teilte der AZ mit, dass er von dem brutalen Raubüberfall und Mord einen informellen Bericht erhalten hatte. Am vergangenen Donnerstag hatte Minister Shifeta auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass die Sicherheit in den Nationalparks derzeit in den Händen der Polizei wegen der eskalierten Wilderei liege. Aus diesem Grunde ist die Special Fieldforce auch im Mudumu-Nationalpark stationiert.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Christian Andre Maier ermordet.

Empfehlungen

South Africa (Gerald Hoberman)

South Africa (Gerald Hoberman)

South Africa, photographed by late Gerald Hoberman, is a land of wonder, intrigue and glorious colour.

Scenic Cape Town

Scenic Cape Town

Scenic Cape Town's stunning photography and concise text have captured the very essence of this vibrant and modern city.

Scenic Kwazulu-Natal

Scenic Kwazulu-Natal

A beautiful mid-size illustrated book belonging to the series "Scenic" on the landscapes and culture of Kwazulu-Natal.

Karl Suessenguth: Nachruf

Karl Suessenguth: Nachruf

Ein an biographischen Daten und Information reicher Nachruf auf den Botaniker Karl Suessenguth mit umfangreichem Nachweis seines bibliographischen Werkes.