19.09.2017

Namibia: Chaos am Hosea Kutako Airport geht weiter

Namibia: Biometrie-Chaos am Hosea Kutako Airport geht weiter: Keine Planung, keine Ahnung, keine Einsicht.

Namibia: Biometrie-Chaos am Hosea Kutako Airport geht weiter: Keine Planung, keine Ahnung, keine Einsicht.

Das Chaos an Namibias Hosea Kutako Airport bei Windhoek geht einfach weiter: Passagiere müssen bis zu zwei Stunden stehend warten, bis sie biometrisch erfasst werden können. Der Zustand ist eine Frechheit und offenbart zudem ein bei den Behörden Namibias weit verbreitetes Muster: keine Planung, keine Ahnung, keine Einsicht.

Der Sprecher Air Namibias, Paulus Nakawa, übt sich in Zweckoptimismus und hofft, dass das Problem von allein verschwindet. Das wird es aber nicht. Auch seine Ansicht, dass die Datenerfassung ein „Meilenstein“ für Namibia sei, ist zweifelhaft. Bislang ist sie nur ein Bremsklotz. Dass Passagiere bei der Ein- und Ausreise am Hosea Kutako Airport bis zu zwei Stunden warten müssen, liegt nicht etwa daran, dass der Flughafen nur einen Terminal hat, wie der Sprecher des Innenministeriums jetzt überrascht feststellt, sondern dass ein offenbar nicht richtig funktionierenden System implementiert wurde, ohne dass es ausreichend getestet und/oder das Personal hinreichend geschult wurde. Das offenbart gravierende Mängel in der Planung und beim Umgang. Doch anstatt das Problem zuzugeben und Lösungen anzubieten, wird es kleingeredet oder abgestritten. Von der Behörde ist keine Besserung zu erwarten, es sei denn es wird großer Druck von außen ausgeübt, wonach es momentan aber nicht aussieht, solange sich Passagiere, Fluggesellschaften und andere Interessenträger mit dem Chaos stoisch abfinden. Also kann man nur noch auf eine Option hoffen, die in Namibia ebenfalls behördentypisch ist: Die Geräte sind bald „kaputtgespielt“ und schließlich untauglich. Dann haben wir zwei bis fünf Jahre Ruhe; solange dauert es in der Regel, bis Technik ersetzt oder repariert wird.

Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Chaos am Hosea Kutako Airport geht weiter.

Empfehlungen

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara in Tsumamas, Gaub, Okombahe und anderen Plätzen in Südwestafrika.

Medicinal, Poisonous, and Edible Plants in Namibia

Medicinal, Poisonous, and Edible Plants in Namibia

This wonderful, large format guide describes 600 medicinal, poisonous, and edible plants in Namibia, and comes with 128 large drawings by author Eberhard von Koenen.

Birds to Watch in Namibia: Red, Rare and Endemic Species

Birds to Watch in Namibia: Red, Rare and Endemic Species

Birds to Watch in Namibia is the first guide detailing all of Namibia’s threatened (red), endemic and rare species of birds.