24.05.2016

Namibia Bus and Taxi Association (NABTA) unter neuer Leitung

Namibia Bus and Taxi Association (NABTA) unter neuer Leitung.

Der Taxi- und Busverband Namibias (Namibia Bus and Taxi Association, NABTA) hat sich mit einer teils neuen Leitung zurückgemeldet und will zu seiner einstigen Bedeutung im dem Gewerbe zurückkehren.

Windhoek, Namibia: „NABTA wird sich somit umstrukturieren, um sich nicht nur nach Sicherheit, Effizienz und Zuverlässigkeit zu richten, sondern auch um Arbeitsplätze und wirtschaftliche Vorteile zu schaffen“, heißt es in einer Mitteilung, die vom neuen Vizepräsidenten, Jeffrey Platt, verschickt wurde. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Gelegenheiten verpasst, zu Wirtschaftswachstum und Entwicklung beizutragen“, schreibt der Verband. „Wir sind der Meinung, dass die Rolle von NABTA viel weiter reicht, als der Öffentlichkeit mit Arbeitsplätzen und Mobilität zu helfen – unser Gewerbe kann auch wertschöpfenden Aktivitäten nachgehen, die Einnahmen für die Staatskasse generieren und somit der Regierung helfen, die sozioökonomischen Probleme anzupacken.“ Wie der Taxi- und Busverband erklärt, war es auch notwendig, sich neu auszurichten, um „die Organisation vor einem weiterem Verfall zu bewahren“ und zum ursprünglichen Mandat zurückzukehren: „Den öffentlichen Transportsektor Namibias zu repräsentieren.“ Der neue Präsident des Gewerbeverbandes ist laut Erklärung Vespa Muunda, Jeffrey Platt ist sein Stellvertreter. Der ehemalige Präsident Magnus Nangombe werde als Vorsitzender den Exekutivausschuss leiten, mit Pendapala Nakathingo als Generalsekretär und Josefart Jager als stellvertretenden Verwaltungsleiter. Weitere Führungsmitlgieder sind Quentin van Wyk (Pressesprecher), Ankombo Emmanuel (Schatzmeister), Jackobus Platt (Vizeschatzmeister) sowie Sacky Malima, Silas Ndapuka und Gertjie van Wyk als Berater.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia Bus and Taxi Association (NABTA) unter neuer Leitung.

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Buch 'Das Werden und Wirken eines Rebellen' sind autobiographische und historische Notizen des Deutsch-Namibiers Gerhard Tötemeyer.

Locker vom Hocker, Band 3

Band 3 enthält eine Auswahl der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus 2009 und 2015: Echte Alltagsstories aus Namibia.

Showdown at the Red Lion: The Life and Times of Jack McLoughlin 1859-1910

Showdown at the Red Lion traces the global career, the life and times of the criminal and murderer Jack McLoughlin (1859-1910) in South Africa.