01.08.2011

Namibia Brauerei: Wir fördern nationalen Stolz

Die Augenärztin Dr. Helena Ndume wurde NBL-Botschafterin 2010 – jetzt werden Kandidaten für die zweite Auflage des Wettbewerbs gesucht.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat die Namibia Brauerei (NBL) jetzt den zweiten Wettbewerb „Namibischer Botschafter des Jahres“ ausgerufen. Erneut werden verdiente Einwohner dieses Landes gesucht, wobei die Öffentlichkeit wieder Vorschläge machen kann.

Die größte Motivation für Menschen sei „deren Anerkennung sowie Respekt für ihren Beitrag“, sagte Sven Thieme, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe Ohlthaver&List (O&L), zu der NBL gehört. Bei O&L habe man dieses Prinzip verinnerlicht, sagte Thieme und erinnerte daran, dass die Firmengruppe im vergangenen Jahr bei einem Wettbewerb zur Suche des besten Arbeitgebers den 2. Platz im südlichen Afrika erreicht hat. Die Motivation durch Anerkennung und Respekt für Menschen und deren Wirken gelte nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Nation. Dies sei die Grundlage für „hohes Niveau, Loyalität, Innovation, positives Risikobewusstsein und hohe Moral“. Es sei deshalb „unsere nationale Aufgabe, unseren Beitrag zu leisten, um diese Kompetenz auf nationaler Ebene zu erhalten“ – genau darauf ziele das Botschafter-Programm, so Thieme, der ausführte:„Wir fördern nationalen Stolz, und jeder Namibier sollte auch stolz darauf sein.“  Namibier, ihre Firmen und deren Produkte hätten das Recht, ihren Anteil an der globalen Ökonomie einzufordern, sagte Premierminister Nahas Angula. Wirtschaftliches Wachstum sei ein wichtiges Werkzeug für Armutsreduzierung und Entwicklungsförderung. Die Namibische Brauerei bzw. ihre Entwicklung und Erweiterung sei ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, führte er aus und sagte mit Verweis auf das Botschafter-Programm, dass die Regierung Initiativen unterstütze, die auf Stolz und Anerkennung der Namibier sowie der Nation ziele. „Solche Wettbewerbe helfen, die nationale Identität zu prägen“, so Angula. Er rief dazu auf, die sich bietenden Gelegenheiten zu ergreifen, denn mit Arbeitslosigkeit, Armut und Krankheiten gebe es noch genügend große Herausforderungen für die Nation. Beim ersten Wettbewerb dieser Art wurde die Augenärztin Dr. Helena Ndume im März dieses Jahres zur NBL-Botschafterin 2010 gekürt; sie war eine von acht Botschaftern, die zuvor in der monatlichen Wertung ausgezeichnet wurden. Auch diesmal ist die Öffentlichkeit aufgerufen, Vorschläge für Kandidaten einzureichen, die sich zum Beispiel in Kultur, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft oder auf humanitärem und sozialem Gebiet verdient gemacht haben. Dazu werden demnächst Teilnahmeformulare in Zeitungen veröffentlicht, Vorschläge können mit Begründung aber auch direkt an die Brauerei geschickt werden (E-Mail: nbl.ambassador@olfitra.com.na, Fax: 061-263327, SMS: 20900). Wie NBL-Abteilungsleiterin Rosemarie Shippiki erklärte, müssten die Kandidaten mindestens 18 Jahre alt sein und die namibische Staatsbürger oder eine Daueraufenthaltsgenehmigung besitzen. Eine fünfköpfige Jury werde die Vorschläge werten und eine Entscheidung treffen.  Folgende Personen wurden im Rahmen des ersten NBL-Botschafter-Programms von Juli 2010 bis Februar 2011 ausgezeichnet (Reihenfolge laut Auszeichnung in den Monaten): Dr. Laurie Marker (Leiterin des Cheetah Conservation Fund, CCF), Dr. Helena Ndume (Augenärztin), Paulus Nangonya (Wissenschaftler, beschäftigt bei der Internationalen Atomenergiebehörde in Tokio), Marlice van Vuuren (Gründerin der Tierauffangstation N/aán ku sê), Gwen Lister (Gründerin und Herausgeberin der Tageszeitung „The Namibian“), Tinus Matjayi (Mitarbeiter des Blutspendedienstes), Nianel (Künstlerin) und Venantia Otto (Fotomodel und Schauspielerin). Von ihnen wurde Dr. Ndume zur NBL-Botschafterin 2010 gekürt.

Autor: Stefan Fischer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung Namibia Brauerei: Wir fördern nationalen Stolz.

A Khoekhoegowab Dictionary

A Khoekhoegowab Dictionary for the language of mainly the Damara, Haillom and Nama population in Namibia.

Respektvoll reisen

Eintauchen in Kulturen - nicht in Fettnäpfchen!