07.10.2016

Namibia-Altpolitiker Hidipo Hamutenya tot

Namibia-Altpolitiker Hidipo Hamutenya ist tot. Er verstarb, seit August 2016 im Koma befindlich, am 05.10.2016 in Windhoek.

Namibia-Altpolitiker Hidipo Hamutenya ist tot. Er verstarb, seit August 2016 im Koma befindlich, am 05.10.2016 in Windhoek.

Altpolitiker Hidipo Hamutenya ist tot: Zwei Monate nach seinem Zusammenbruch ist er am 05.10.2016 im Alter von 77 Jahren verstorben. In ersten Reaktionen wurde sein Wirken in Namibia parteiübergreifend gewürdigt.

Zur Schweigeminute erhoben sich gestern Nachmittag in Windhoek die Mitglieder der Nationalversammlung. Der Speaker des Hauses, Prof. Peter Katjavivi, führte einige Stationen aus dem Leben von Hamutenya auf und nannte ihn einen „engagierten Gefährten und Politveteran, der immens zu Freiheit und Unabhängigkeit Namibias beigetragen hat“. Katjavivi erinnerte daran, dass Hamutenya die Partei Rally for Democracy (RDP) gegründet hat und deren erster Präsident wurde, und danach „weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur politischen Landschaft des Landes als führender Oppositionspolitiker geleistet hat“. Am frühen Abend veröffentlichte das Staatshaus die kurze Kondolenzbotschaft von Präsident Hage Geingob, der der Familie sein Beileid im Namen der Nation, der SWAPO und seiner selbst aussprach. „Ich habe einen persönlichen Kameraden verloren, mit dem ich aufgewachsen bin. Namibia hat einen von denen verloren, die zum Kampf und zur erreichten Unabhängigkeit beigetragen haben“, so das Staatsoberhaupt. Die Details der Beisetzung sollen „bald angekündigt“ werden, führte er aus. Das Staatshaus ließ gestern die Medienanfrage nach einem Staatsbegräbnis für Hidipo Hamutenya unbeantwortet. Als „lebende Legende“ wurde Hamutenya von der Oppositionspartei DTA gewürdigt. Man trauere um einen „Pionier von Namibias Unabhängigkeit und Demokratie“, erklärte DTA-Präsident McHenry Venaani schriftlich. Alles, was Hamutenya „geopfert und für dieses Land getan hat, wird niemals vergessen“, so der Politiker. Hidipo Hamutenya wurde 1939 in Odibo (Ohangwena-Region) geboren, ging mit 22 Jahren nach Tansania ins Exil, studierte später in den USA und war an den Verhandlungen der SWAPO mit den UN zur Resolution 435 beteiligt. Nach der Unabhängigkeit diente er zunächst als Informationsminister, später als Handelsminister und dann als Außenminister, bis er 2004 von Präsident Sam Nujoma geschasst wurde. Hamutenya war 2008 Mitgründer der Partei RDP, von der er sich aber 2015 verabschiedete und sich dann wieder der SWAPO anschloss. Im August 2016 war Hidipo Hamutenyawährend eines Besuchs im Norden des Landes zusammengebrochen und ins Koma gefallen, aus dem er nicht mehr aufwachte. Er war in einem Privatkrankenhaus in Windhoek untergebracht, wo er am Morgen des am 05.10.2016 verstarb. Am 15.10.2016 wurde Hidipo Hamutenya im Rahmen eines Staatsbegräbnisses auf dem sogenannten 'Heldenacker' südlich von Windhoek bestattet.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia-Altpolitiker Hidipo Hamutenya tot.

Empfehlungen

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.

Namibia. Mission und Politik 1880-1918

Namibia. Mission und Politik 1880-1918

Der Einfluß des deutschen Kolonialismus und der Politik auf die Rheinische Missionsgesellschaft in Deutsch-Südwestafrika in der Zeit von 1880 bis 1918.

The long road to Namibia

The long road to Namibia

The Long Road to Namibia: The Making of a Nation.

Herero

Herero

'Herero' ist ein breit angelegter, detailreicher Historienroman über den Hereroaufstand von 1904 in Deutsch-Südwestafrika.

Namibia. Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

Namibia. Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

Wirtschaftliche Veränderungen zehn Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias