12.12.2016

Namibia: Albi Brückner und Jürgen Koch verstorben

Namibia: Albi Brückner (o.) und Jürgen Koch (u.r.) im Dezember 2016 verstorben. Fotos: Stephan Brückner/ AZ

In Namibia sind im Dezember 2016 der Gründer der Firma SWA-Engineering / Namibian Engineering Corporation (NEC) und der ehemalige Schulleiter der Delta Oberschule Windhoek (DOSW) verstorben.

Am 08.12.2016 ist Albi Brückner im Alter von 86 Jahren verstorben. Albi Brückner zählt zu den Aufbaupionieren Namibias und war Gründer des Unternehmens SWA-Engineering. Er verbreitete und montierte die beliebten SWA-Stahlscheunen. Außerdem war er maßgeblich an der Einführung von Produkten in der Solar- und Alternativenergie beteiligt. Nach der Unabhängigkeit Namibias benannte er seine Firma in 'Namibian Engineering Corporation (NEC)' um, die nach wie vor dem namibischen Farmer und der Industrie im Pumpen, Wasserreservoirs, Solarkonzepte und andere technisch-alternative Lösungen anbietet. Als einer der Marktführer in Sachen Alternative Energien wandte sich Albi Brückner in späteren Lebensjahren immer mehr dem Naturschutz und der Erhaltung der Namib zu. Er war Gründer und Vorsitzender des Rates des NamibRand Naturschutzgebietes im Süden Namibias.

Vor knapp drei Jahren trat der damalige Schulleiter der Delta Secondary School Windhoek (DSSW), (Delta Oberschule Windhoek DOSW), Jürgen Koch, nach 34 Dienstjahren in den Ruhestand. Nachdem die DOSW in ihre neuen Schulgebäude im Windhoeker Stadtteil Olympia gezogen war, wurden der beliebte Lehrer und seine Frau Irmtraut zum ersten Heimleiterehepaar des neuen Schülerheims, das sie gemeinsam mit Peter Schlenther eingerichtet hatten. Unter dem leistungsorientierten Jürgen Koch hielt die Regierungsschule mit den Leistungen der Privatschulen Namibias Schritt. Direktorin Thea Seefeldt und Inspektor Urbanus Kaihiva schätzten den Verstorbenen als sowie als Mitarbeiter als auch als Leiter einer Schulleitergruppe der Khomas-Region. Für seine Hilfsbereitschaft und Leistungen wurde Jürgen Koch als bester Pädagoge des Jahres 2007 durch das Projekt Lilie mit der Goldenen Lilie, geehrt. Auf dem Foto: Jürgen Koch mit (v.l.n.r.) Angelika Jacobie, Karin Tamsen und Gladis Reussink an seinem letzten Arbeitstag in der DOSW im Dezember 2013.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Albi Brückner und Jürgen Koch verstorben.
In Verbindung stehende Artikel

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.

Taken captive by birds

Taken Captive by Birds is a collection of Marguerite Poland’s discovery of birds in young years and the role they have played in her life.

Sanitätsdienst der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika im Ersten Weltkrieg

Band 13 der Beiträge zur deutschen Kolonialgeschichte: Der Sanitätsdienst der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika im Ersten Weltkrieg.

Roads Less Travelled: Ultimate Braai Master

Based on the second season of the South African television series, The Ultimate Braai Master is a great book on outdoor lifestyle and braaing.