22.09.2014

Namibia: 800 Neufahrzeuge für Polizei

Namibia: 800 Neufahrzeuge für Polizei. Foto: Tanja Bause

Namibia: 800 Neufahrzeuge für Polizei. Foto: Tanja Bause

Der Generalinspektor der Polizei Namibias, Sebastian Ndeitunga, Minister für innere Sicherheit und Polizei, Immanuel Ngatjizeko, und dessen Stellvertreter, Erastus Uuton (v.r.n.l.), freuen sich über 800 Neufahrzeuge.

Windhoek, Namibia: Die Polizei hat jetzt 800 neue Fahrzeuge im Gesamtwert von 250 Millionen Namibia-Dollar angeschafft. Diese werden in dieser Woche landesweit in allen 14 Regionen ausgeliefert, um Transportmöglichkeiten zu schaffen oder alte Autos zu ersetzen. „Es sieht nach vielen Fahrzeugen aus, aber wenn alle verteilt sind, ist dies wirklich nur ein Tropfen im Eimer“, sagte der Generalinspektor der Polizei, Generalleutnant Sebastian Ndeitunga, am vergangenen Freitag in Windhoek. Landesweit gebe es mehr als 200 Polizeiwachen. „Vielen dieser Stationen fehlen die nötigen Fahrzeuge, damit die Polizisten ihre Pflichten anständig ausüben können. Manche neue Fahrzeuge werden auch die älteren ersetzen“, führte Ndeitunga aus. Wie der Generalinspektor weiter sagte, untersuche die Polizei die Möglichkeit, die Fahrzeuge mit einem Tracking-System auszustatten. „Die Fahrzeuge werden durch die Angestellten missbraucht, deshalb wird uns solch ein System mehr Kontrolle über die Fahrzeuge geben.“ Die Polizei haben auch erwogen, einen Wasserwerfer zu kaufen. Dieser koste jedoch fünf Millionen N$, weshalb man sich dagegen entschlossen habe. „Wir haben lieber mehr Autos mit dem Geld gekauft, die auch genutzt werden. Den Wasserwerfer würden wir sehr wenig oder nie benutzen“, sagte der Polizeichef.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: 800 Neufahrzeuge für Polizei.

Empfehlungen

Abenteuer, Spuk und Diamanten

Abenteuer, Spuk und Diamanten

Abenteuer, Spuk und Diamanten: Polizeidienst im Sperrgebiet Südwestafrikas in den 1920er bis 1960er Jahren.

Behind the Badge. The South African Police Service

Behind the Badge. The South African Police Service

In Behind the Badge, policemen and -women speak frankly about the psychological toll of police work and reveal the hidden life of the police.

Street Blues. The Experiences of a Reluctant Policeman

Street Blues. The Experiences of a Reluctant Policeman

Written from direct experience, 'Street Blues: The Experiences of a Reluctant Policeman' is a must-read for anyone concerned with crime and policing in South Africa.