24.08.2017

Minister wirft Namibian Society of Engineers (NASE) Fremdenfeindlichkeit vor

Minister wirft Namibian Society of Engineers (NASE) Fremdenfeindlichkeit vor. Statistik der im Baugewerbe Namibias tätigen Nationalitäten.

Minister wirft Namibian Society of Engineers (NASE) Fremdenfeindlichkeit vor. Statistik der im Baugewerbe Namibias tätigen Nationalitäten.

Eine in Teilen sarkastisch verfasste Pressemitteilung des Informationsministers hat die namibische Ingenieursvereinigung Namibian Society of Engineers (NASE) zu einer erbosten Reaktion veranlasst. Dieser unterstellte Vertretern der Baugewerke Namibias "Fremdenfeindlichkeit" gegenüber simbabwischen Bauarbeitern, als diese auf die hohe Arbeitslosigkeit in Namibia verwiesen.

Die Namibian Society of Engineers (NASE) bezog Stellung zu der Pressemitteilung, in welcher der Informationsminister Namibias, Tjekero Tweya, am 21.08.2017 erklärt hatte, dass das Kabinett dem Ministerium für Öffentliche Arbeiten und Transport (MoWT) den Auftrag erteilt habe, zusammen mit der Architektenkammer, eventuell auch mit der Namibian Society of Engineers (NASE), ein Gespräch mit allen betroffenen Architekten und Ingenieuren zustande zu bringen. In dem Schreiben warnte Tweya im Namen der Regierung vor den Gefahren der Fremdenfeindlichkeit (AZ berichtete). Die NASE hat die Unterhandlungsbereitschaft der Regierung begrüßt, zeigt sich allerdings ebenso kämpferisch wie Minister Tweya. Letzterer hatte in seiner Mitteilung die Medien kritisiert, die mit ihrem einseitigem „Erzählstoff hausierten“ und dabei ein Bild der vernachlässigten namibischen Fachkräfte schafften, welchem sie das Bild der bevorzugten Simbabwern gegenüberstellen würden. Außerdem zitierte er deutlich sarkastisch aus einem Schreiben des „belesenen Rechtanwalts“ der protestierenden Ingenieure. Die Namibian Society of Engineers (NASE) zeigt sich unbeeindruckt und behauptet: „Wir haben sicherlich mit der Fremdenfeindlichkeit-Karte rechnen müssen. Dabei sind es doch genau die unüberlegten Entschlüsse und Maßnahmen sowie diese Art der Schimpftiraden und der Mangel an Patriotismus seitens der Entscheidungsträger, die die Fremdenfeindlichkeit erst entstehen lassen.“ Die Ingenieure berufen sich konkret auf die schriftliche Aussagen der Ministers und weisen darauf hin, dass es ihnen darum gehe ein aktuelles Problem im nationalen Interesse zu beseitigen, statt sich auf unsinnige Argumente und Sarkasmus einzulassen, wie es der Minister bevorzugt. „Wir werden uns nicht auf sein Niveau begeben, aber der Minister sollte sich vielleicht mal daran erinnern, wer die Regierung gewählt hat, bzw. ihm zu seiner Position verholfen hat. Wir haben für die Kanzel bezahlt, auf der er jetzt steht und meint uns predigen zu müssen!“ stellt Fremdenfeindlichkeit klar. Ende Juli 2017 hatte MoWT-Minister Alpheus !Naruseb der Architekten- und Kostenplanungsingenieurs-Kammer (NCAQS) einen Brief zugesandt, worin er die sofortige Registrierung von 29 simbabwischen Fachkräften aus dem Baugewerbe verlangte. Bei der herrschenden Arbeitslosigkeit und Wirtschaftslage führte dies zu einem öffentlichen Aufschrei. Mitglieder der Namibian Society of Engineers (NASE) händigten daraufhin persönlich mehr als 300 Lebensläufe von qualifizierten Namibiern ein.

Catherine Sasman und Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Minister wirft Namibian Society of Engineers (NASE) Fremdenfeindlichkeit vor.

Empfehlungen

100 Jahre Kirchengebäude der ELKIN (DELK) Gemeinde Swakopmund 1912-2012

100 Jahre Kirchengebäude der ELKIN (DELK) Gemeinde Swakopmund 1912-2012

Kirchen-, Missions- und Ortsgeschichte in 100 Jahren: Das Kirchengebäude der ELKIN (DELK) Gemeinde Swakopmund von 1912 bis 2012.

Lukas Nel: Kort Stories Uit 'n Lang Lewe

Lukas Nel: Kort Stories Uit 'n Lang Lewe

In Lukas Nel, Kort Stories Uit 'n Lang Lewe, deel Lukas Nel sy lewens verhaal in 'n reeks kort verhale, waar hy sy lewensavonture beskryf en vertel van die struikel-blokke wat oor sy pad gekom het.

Owners of Learning. The Nyae Nyae Village Schools over Twenty-Five Years

Owners of Learning. The Nyae Nyae Village Schools over Twenty-Five Years

The book 'Owners of Learning' describes the Nyae Nyae Village Schools, set in north-eastern Namibia, over twenty-five years.

National Culture in Post-Apartheid Namibia

National Culture in Post-Apartheid Namibia

National culture in post-Apartheid Namibia. State-sponsored cultural festivals and their histories.