14.01.2015

Minister Erkki Nghimtina in schweren Unfall verwickelt.

Per Flugzeug wurde am 13.01.2015 Namibias Minister für Öffentliche Arbeiten und Transport, Erkki Nghimtina, von Otjiwarongo nach Windhoek geflogen, nachdem er am Vortag in einen schweren Unfall verwickelt war.

Per Flugzeug wurde am 13.01.2015 Namibias Minister für Öffentliche Arbeiten und Transport, Erkki Nghimtina, von Otjiwarongo nach Windhoek geflogen, nachdem er am Vortag in einen schweren Unfall verwickelt war.

Per Flugzeug wurde am 13.01.2015 Namibias Minister für Öffentliche Arbeiten und Transport, Erkki Nghimtina, von Otjiwarongo nach Windhoek geflogen, nachdem er am Vortag in einen schweren Unfall verwickelt war.

Windhoek/Otjiwarongo: Augenzeugen zufolge soll der Minister in seinem privaten XC90 Volvo gegen 17.30 Uhr 30 Kilometer südlich von Otavi in Richtung Otjiwarongo bei der Abzweigung zur Etunda-Tankstelle versucht haben, einen weißen Lastwagen der Regierung zu überholen. Beide Fahrzeuge befanden sich auf dem Weg in nördliche Richtung. Plötzlich habe das Fahrzeug des Ministers die Geschwindigkeit gedrosselt und versucht wieder hinter den Lastwagen einzuscheren. Dabei habe der Privatwagen Erkki Nghimtinas das Heck des Lkw berührt und beide Fahrer hätten die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Der mit Mais beladene Lastwagen sei nach links ausgeschert, durch eine neu errichtete Brücke gerast und habe sich anschließend mehrmals überschlagen. Das Fahrzeug des Ministers sei nach rechts quer über die Gegenfahrbahn gerast, von der Straße geraten und habe sich mindestens fünfmal überschlagen. Minister Erkki Nghimtina sei in das Privatkrankenhaus Mediclinic in Otjiwarongo eingeliefert worden und am nächsten Tag mit einem Jet der Regierung nach Windhoek gebracht worden. Er sei selbstständig zum Flugzeug gelaufen und habe mit Umstehenden gesprochen. Der Pressesprecherin der Polizei in der Otjozondjupa-Region, Warrant Officer Maureen Mbeha zufolge wurden der 36-jährige Lkw-Fahrer Simasiku Matongo und sein Beifahrer, der 54-jährige Johannes Mwashitwanayi in das Staatskrankenhaus in Otjiwarongo gebracht. Matongos Zustand sei ernst aber stabil derweil Mwashitwanayis Zustand als stabil bezeichnet wird. Die beiden in Grootfontein beim Fuhrpark der Regierung angestellten Beamten sollten Maismehl nach Tsumkwe bringen, wo dieser im Rahmen der Dürrehilfe an die dortige Bevölkerung ausgeteilt werden sollte.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Minister Erkki Nghimtina in schweren Unfall verwickelt.

Empfehlungen

Die Pflanzenwelt Deutsch-Südwest-Afrikas. Mit Einschluss der westlichen Kalachari

Die Pflanzenwelt Deutsch-Südwest-Afrikas. Mit Einschluss der westlichen Kalachari

Die Pflanzenwelt Deutsch-Südwest-Afrikas erschien 1896 im Bulletin de l'Herbier Boissier. Mit Einschluss der westlichen Kalachari.

Traumsand aus der Namib

Traumsand aus der Namib

Traumsand aus der Namib ist ein schöne Einschlafgeschichte aus Namibia.

Eingeborenenkulturen von Südwestafrika: Die Buschmänner (Nachdruck)

Eingeborenenkulturen von Südwestafrika: Die Buschmänner (Nachdruck)

Das Werk 'Eingeborenenkulturen von Südwestafrika: Die Buschmänner' ist die wissenschaftliche Ausarbeitung einer Forschungsreise Viktor Lebzelters nach Süd- und Südwestafrika in den Jahren 1926-1928. Dies ist ein Nachdruck.

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.