16.11.2018

Milzbrand-Epedemie im Norden Namibias

Namibias Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit haben für die Gegend um Sesfontein für den Bwabwata-Nationalpark den Ausbruch einer Milzbrand-Epedemie gemeldet.

Namibias Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit haben für die Gegend um Sesfontein für den Bwabwata-Nationalpark den Ausbruch einer Milzbrand-Epedemie gemeldet.

Namibias Ministerien für Landwirtschaft und Gesundheit haben für die Gegend um Sesfontein (Nordwesten) sowie im Bwabwata-Nationalpark (Nordosten) den Ausbruch einer Milzbrand-Epedemie gemeldet.

Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemeldung von 14.11.2018 hervor. Demnach seien am 01.11.2018 mehrere Fälle von Milzbrand bei Nutz- und Wildtieren bestätigt worden sowie auch Verdachtsfälle bei Menschen verzeichnet worden seien. In der Gegend um Sesfontein seien insgesamt 92 Schafe und Ziegen, sowie drei Rinder und drei Esel positiv auf Milzbrand getestet worden. Die Tiere seien der Infektionskrankheit erlegen, verlautet die Meldung. Weiter seien 13 Verdachtsfälle bei Menschen festgestellt worden, nachdem diese Fleisch von den verstorbenen Tieren konsumiert hätten. Im Bwabwata-Nationalpark seien aktuell 23 Büffel an Milzbrand verendet. Nutztiere oder Menschen seien hier bislang nicht positiv auf das Bakterium getestet worden. Gemäß den Ministerien wurde der Transport von Tieren aus- oder in die betroffenen Gegenden vorerst eingeschränkt. Weiter sollen Nutztiere geimpft werden sowie Aufklärungsarbeit bei den dort lebenden Gemeinschaften betrieben werden. Es wird zudem davor gewarnt, Tiere, die aus ungeklärtem Grund gestorben sind, anzufassen oder ihr Fleisch zu konsumieren. Zuletzt hatte es in dem in der Kavango-Ost-Region gelegenen Park Ende des vergangenen Jahres eines Milzbrand-Epedemie  gegeben, die schließlich im April 2018 für beendet erklärt worden war (AZ berichtete). Dabei waren insgesamt 243 Tiere verendet, davon 155 Flusspferde, 86 Büffel und zwei Impalas.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Milzbrand-Epedemie im Norden Namibias.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Südwestafrika. Eine geographische Landeskunde

Südwestafrika. Eine geographische Landeskunde

Südwestafrika: Eine geographische Landeskunde gibt einen Überblick über die geographische Gesamtsituation Südwestafrikas, inkl. den Geofaktoren Klima, Wasser, Relief, Pflanzen, Tieren und Böden.

Etoscha! Wasserlöcher, Wildbeobachtung, Karten, Resorts, Tierbestimmung

Etoscha! Wasserlöcher, Wildbeobachtung, Karten, Resorts, Tierbestimmung

Etoscha! ist ein Regionalreiseführer für den Etoscha-Nationalpark in Namibia mit Wasserlöchern, Tips für die Wildbeobachung, Karten, Resorst und mit Übersichten zur Tierbestimmung.

South! Guide to Namibia's infinite South

South! Guide to Namibia's infinite South

South! Guide to Namibia's infinite South is a well-made manual for easy travelling the region.

Carl Schmitz: Vom Webstuhl in die Namib

Carl Schmitz: Vom Webstuhl in die Namib

"Carl Schmitz. Vom Webstuhl in die Namib" schildert ein Leben im Dienst der Mission und Menschen Südwestafrikas.