17.10.2017

Mehr Lohn für Namibias Farmarbeiter

In Namibia wurde die Anhebung des Mindestlohnes für Farmarbeiter vereinbart. Diese soll am 01.11.2017 in Kraft treten.

In Namibia wurde die Anhebung des Mindestlohnes für Farmarbeiter auf kommunalen Farmen vereinbart. Diese soll am 01.11.2017 in Kraft treten.

Wie der Verband der kommerziellen Farmer Namibias, Namibia Agricultural Union (NAU) / Namibia Landbou Uni (NLU) , mitteilte, hätten sich die Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer am 09.10.2017 auf eine Erhöhung von 3,70 N$ auf 4,62 N$ (+24,8%) pro Stunde oder auf 900 N$ pro Monat geeinigt. Dies gelte für Angestellte mit einer 45-Stunden-Woche, die einen Teil ihrer Vergütung in Lebensmittelrationen bekämen. Farmarbeiter bekämen zudem eine Unterkunft inklusive Wasser und Strom zur Verfügung gestellt, erklärte die Namibia Agricultural Union (NAU). Und: Der Agrar-Arbeitgeberverband (AEA) habe in einem Bericht von 2016 festgestellt, dass das Durschschnittseinkommen auf kommerziellen Farmen in Namibia bei 1975 N$ (inklusive Lebensmittel) und somit 41% höher als der nun vereinbarte Mindestlohn liege.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Mehr Lohn für Namibias Farmarbeiter.

Lebensspuren in Sand und Fels. Die Geschichte der Farm Ameib

Die wechselvolle Geschichte der Farm Ameib in Namibia, von den ersten Lebensspuren in Sand und Fels bis zum heutigen Tage - faszinierend erzählt und reich bebildert.

Dornenzweige und Mopaneblätter. Erlebnisse dreier Schulkinder auf einer Farm in Südwestafrika erzählt für die Jugend

Dornenzweige und Mopaneblätter beschreibt die Erlebnisse dreier Schulkinder auf einer Farm in Südwestafrika.